Home>Fußball>DFB-Pokal>

Regel-Revolution im DFB-Pokal: Vierte Auswechslung erlaubt

DFB-Pokal>

Regel-Revolution im DFB-Pokal: Vierte Auswechslung erlaubt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So funktioniert die neue Pokal-Regel

Im Pokal-Achtelfinale dürfen die Trainer zum ersten Mal in der Geschichte einen vierten Wechsel vornehmen - allerdings nur unter einer bestimmten Voraussetzung.
Bayern Muenchen v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Bayern Muenchen v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
© Getty Images

Im Achtelfinale des DFB-Pokals (ab 18 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) könnte am Dienstag oder Mittwoch ein Stück deutsche Fußball-Geschichte geschrieben werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum ersten Mal findet bei den acht Partien eine Regeländerung Anwendung - sofern es in einem der Spiele in die Verlängerung geht.

Pokal-Premiere für vierte Auswechslung

Dann dürfen die Trainer der 16 im Wettbewerb verbliebenen Teams zum ersten Mal überhaupt in der Historie des deutschen Profi-Fußballs eine vierte Auswechslung vornehmen.

Das Internationale Football Association Board (IFAB) hatte Anfang Dezember einem Antrag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zugestimmt, am entsprechenden Pilotprojekt teilnehmen zu dürfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Pokal-Viertelfinale kommt die entsprechende Regeländerung nun erstmals zum Einsatz, nachdem sich auch alle im Wettbewerb verbliebenen Vereine damit einverstanden erklärt hatten.

Lesen Sie auch

Neue Regel auch schon bei Olympia und U19-EM

"Wir haben die Belastung der Spieler im Blick. Die Trainer haben nun eine Möglichkeit mehr, diese zu steuern", sagte der für den Spielbetrieb zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die neue Regel war unter anderem auch schon beim olympischen Fußballturnier im vergangenen Sommer in Brasilien zum Einsatz gekommen.

Erstmals überhaupt in der Fußball-Geschichte hatte es vier Wechsel in Deutschland gegeben - am 21. Juli dieses Jahres in Sandhausen. Bei der U19-EM wurden im Spiel um Platz fünf zwischen Deutschland und den Niederlanden der DFB-Spieler Emmanuel Iyoha sowie der Niederländer Michael Vlap in der Verlängerung eingewechselt.