vergrößernverkleinern
FBL-EURO-2016-GER
Joachim Löw will am Donnerstag den neuen Kapitän bekannt geben © Getty Images

Der Bundestrainer will nach dem Rücktritt von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger erst nach dem Finnland-Spiel über einen neuen Kapitän entscheiden. Zwei Bayern-Stars sind favorisiert.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich auf einen neuen Kapitän der Nationalmannschaft festgelegt, wird seine Entscheidung aber erst am Donnerstag bekannt geben.

"Wir sprechen erst mit der Mannschaft und machen das nach unserem ersten Spiel", sagte Löw am Montag vor dem Länderspiel gegen Finnland am Mittwochabend in Mönchengladbach. Tags darauf werde "die Entscheidung öffentlich gemacht".

Beschlossen sei, dass Toni Kroos (Real Madrid) für den zurückgetretenen Kapitän Bastian Schweinsteiger in den Mannschaftsrat aufrücke. Diesem gehören zudem Manuel Neuer, Mats Hummels, Sami Khedira und Thomas Müller an.

Aussichtsreichste Kandidaten sind Torhüter Manuel Neuer und Fußballer des Jahres Jerome Boateng (beide Bayern München), der sich während der EM in Frankreich für die Nachfolge des zurückgetretenen Bastian Schweinsteiger aufgedrängt hatte.  

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel