Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Kapitän Manuel Neuer - für Jens Lehmann "nicht optimal"

DFB-Team>

DFB-Kapitän Manuel Neuer - für Jens Lehmann "nicht optimal"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kapitän Neuer: Lehmann ist dagegen

Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann sieht Manuel Neuer nicht als optimale Lösung für den Job des DFB-Kapitäns. Torhüter seien dafür nicht gut geeignet.
Jens Lehmann steht vor einer Rückkehr in die Bundesliga
© Getty Images

Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann hätte Manuel Neuer nicht zum neuen DFB-Kapitän ernannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Manuel Neuer ist von seiner Persönlichkeit und seinem Charakter auf jeden Fall für das Amt geeignet. Und sportlich ist er als unumstrittene Nummer 1 im Tor immer für den Trainer verfügbar. Das spricht alles für Neuer", sagte der RTL-Experte der Bild: "Allerdings würde ich keinen Torwart zum Kapitän machen."

DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09:  Joshua Kimmich of Germany looks on during the International Friendly match between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Joshua Kimmich entwickelt sich in der Nationalmannschaft mehr und mehr zum Führungsspieler
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Germany line up prior to the International Friendly between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
WM 1934 und 1938: Lang, lang ist's her: Fritz Szepan (l.) ist der erste DFB-Kapitän bei einer WM-Endrunde. Der Angreifer aus Schalke, ein gebürtiger Gelsenkirchener, erreicht mit seiner Mannschaft 1934 den dritten Platz
+17
Die Kapitäne der deutschen Nationalmannschaft

Diese Ansicht hat für Lehmann "ganz praktische Gründe". Der Kapitän sei "für den Schiedsrichter der Haupt-Ansprechpartner. Wenn es etwas in der gegnerischen Hälfte zu besprechen gibt, sind die Wege unglaublich weit. Du hast als Torwart die längste Entfernung zurückzulegen. Das kostet Kraft und Zeit."

Lehmann selbst habe darum einst bei Schalke 04 den Kapitäns-Job nach einem halben Jahr aufgegeben: "Es hat nicht optimal funktioniert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Alternativ-Kandidaten des 46-Jährigen? "Sami Khedira hätte ich mir gut vorstellen können. Aber auch Jerome Boateng. Manuel Neuer braucht die Kapitänsbinde im Grunde nicht, weil er auf und außerhalb des Platzes durch seine Persönlichkeit ohnehin einer der Anführer des Teams ist."