Home>Fußball>DFB-Team>

Frankreichs EM-Macher Michel Hidalgo lobt DFB-Team

DFB-Team>

Frankreichs EM-Macher Michel Hidalgo lobt DFB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hidalgo schwärmt von Löw-Team

Michel Hidalgo ist begeistert von der deutschen Nationalmannschaft. Besonders die Arbeit von Joachim Löw hat es dem Franzosen angetan.
Michel Hidalgo (rechts)  führte Frankreich 1984 zum EM-Titel
Michel Hidalgo (rechts) führte Frankreich 1984 zum EM-Titel
© Getty Images

Michel Hidalgo, Frankreichs Europameister-Coach von 1984, hat die Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw mit der deutschen Nationalmannschaft überschwänglich gelobt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unter ihm, erst als Assistent von Jürgen Klinsmann, ist Deutschland wieder zu einer Konstante im Weltfußball geworden. Das gilt auch für das Niveau des Vereinsfußballs", sagte der 83-Jährige in Paris.

Mit diesem Trikot will das deutsche Team bei der EM 2020 für Furore sorgen
+42
DFB-Team: Die Trikots des Nationalteams im Wandel der Zeit

Die französische Trainer-Ikone hat auch eine Erklärung dafür, weshalb so wenige deutsche Fußballer für die individuellen Auszeichnungen bei der FIFA oder beim Goldenen Ball (Ballon d'Or) nominiert werden.

"Die Deutschen treten als kompakte Mannschaft auf hohem Niveau auf. Da ist es schwierig für Einzelne, trotz aller individuellen Klasse zu glänzen. Das ist bei Fußballern, die in schlechteren Mannschaften herausragen, einfacher."

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Beleg führt Hidalgo deutsche Größen aus seiner Zeit an: "Karl-Heinz Rummenigge, Horst Hrubesch, Karlheinz Förster, Lothar Matthäus, Gerd Müller – das sind heute noch Namen, die im Gedächtnis bleiben. Ich will nicht sagen, dass Toni Kroos, Manuel Neuer, Jerome Boateng oder Thomas Müller schlechter sind, aber sie machen auf dem hohen Niveau, auf dem Deutschland spielt, eben nicht mehr den Unterschied aus."

Den Namen Toni Schumacher erwähnte Hidalgo nicht. Das WM-Halbfinale 1982 in Sevilla hatte Frankreich trotz 3:1-Führung in der Verlängerung im Elfmeterschießen noch verloren.

Der Kölner Torhüter hatte in der regulären Spielzeit bei einem Zusammenprall den Franzosen Patrick Battiston schwer verletzt. Hidalgo kurz angebunden: "Der holländische Schiedsrichter hat uns damals betrogen."