Home>Fußball>DFB-Team>

Reinhard Grindel wünscht sich Philipp Lahm beim DFB

DFB-Team>

Reinhard Grindel wünscht sich Philipp Lahm beim DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Präsident wirbt um Lahm

Reinhard Grindel wünscht sich bei SPORT1 nach dessen Rücktrittserklärung eine Tätigkeit von Philipp Lahm beim DFB. Lahm selbst zeigt sich offen. Von Miroslav Klose kam ein Tipp.
imago24054287h.jpg
© Imago
Martin Quast
Martin Quast

DFB-Präsident Reinhard Grindel wirbt nach dessen Rücktrittserklärung um Philipp Lahm.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Philipp Lahm war der Anführer unserer Weltmeistermannschaft 2014. Ich kann zu den Gründen, warum es jetzt in München so gelaufen ist, nichts sagen. Aber ich würde mich freuen, wenn Philipp Lahm dem Fußball und vielleicht auch dem DFB erhalten bleibt", sagte Grindel im Interview mit SPORT1 am Rande der Feier zum 85. Geburtstag von 54er-Weltmeister Horst Eckel.

Lahm hatte am Dienstag nach dem Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg seinen Rücktritt am Saisonende erklärt. Zugleich erklärte er, dass er zunächst nicht für einen Funktionärsposten beim FC Bayern zur Verfügung stehen würde.

Eine theoretische Möglichkeit wäre nun auch der Job des Sportdirektors beim DFB, der seit dem Rücktritt von Hans-Dieter Flick vakant ist. Allerdings hatte der DFB zuletzt erklärt, dass das Anforderungsprofil für den Sportdirektor zunächst grundsätzlich überdacht werden müsse.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Lahm (l. unten) kommt 1995 vom FT Gern zu Bayern, als Kapitän führt er die A-Jugend des FC Bayern zu zwei Meisterschaften. Schon damals beweist er sein Talent zur Vielfältigkeit: Lahm spielt rechts wie links, kommt unter seinem größten Förderer, Trainer Hermann Gerland, aber auch immer wieder im zentralen Mittelfeld zum Einsatz
Der direkte Sprung in die Profimannschaft bleibt Lahm aber verwehrt, mit den Weltklasse-Leuten Bixente Lizarazu und Willy Sagnol ist die Konkurrenz bei den Bayern zu groß. Im Juni 2003 wird er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Die Bundesliga-Bühne betritt die Nummer 21 am 3. August im Spiel gegen Hansa Rostock
In seiner ersten Saison misst sich Lahm gleich mit den ganz Großen (hier Ruud van Nistelrooy). Der VfB begeistert international mit einem Sieg gegen Manchester United und erreicht das Achtelfinale der Champions League
+38
Philipp Lahm: Seine Karriere beim FC Bayern und im DFB-Team

Lahm jedenfalls schloss am Dienstag eine Tätigkeit außerhalb des FC Bayern nicht aus. Er wolle sich "selbst ein bisschen umhören, umschauen und mit anderen Leuten treffen. Das ist auch das, was ich machen will. Was in Zukunft passiert, wird man sehen. Ich bin schon so lange in dem Verein."

Lesen Sie auch

Lahms früherer Nationalmannschaftskollege Miroslav Klose gab indes bei SPORT1 zu, dass er Lahm die Vorzüge einer Auszeit schmackhaft gemacht habe.

"Ich habe ihm gesagt: Wenn er sich dazu entschließt, mit dem Fußball aufzuhören, dass einem dann die Auszeit gut tut. Ich habe ihm den Ratschlag gegeben, weil ich weiß wie gut mir das getan hat, mal mit Familie was zu machen, die Kinder zu schnappen, sich mit Freunden zu treffe. Das ist etwas, wozu man über Jahre kaum Zeit hat, wenn man Englische Wochen spielt. Das habe ich sehr genossen."