vergrößernverkleinern
Arjen Robben ist neuer Kapitän der Elftal
Arjen Robben ist neuer Kapitän der Elftal © Getty Images

Arjen Robben vom FC Bayern ist zum neuen Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft ernannt worden.

"Ich brauche zur Zeit einen Kapitän, der deutlicher auf dem Spielfeld anwesend ist", begründete Bondscoach Danny Blind seine Entscheidung.

Robben ist damit Nachfolger von Robin van Persie, der Münchner nannte die Berufung eine "große Ehre", betonte aber, "dass wir es gemeinsam mit allen tun müssen". Van Persie ist Robbens Stellvertreter.

Neben Robben steht in Klaas-Jan Huntelaar nur noch ein weiterer Bundesliga-Legionär im Aufgebot von Oranje für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Island (3. September) und in der Türkei (6. September).

In der Gruppe A liegen die Niederlande (10 Punkte) bisher nur auf Platz drei hinter Island (15) und Tschechien (13).

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel