Home>Fußball>EM 2024>

Dank Robert Lewandowski: Polen zum vierten Mal bei EM dabei

EM 2024>

Dank Robert Lewandowski: Polen zum vierten Mal bei EM dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski schießt Polen zur EM

Der Torjäger des FC Bayern sichert seinem Land mit dem umjubelten Siegtreffer über Irland die vierte EM-Teilnahme. Das Team von der Insel muss dagegen in die Playoffs.
Robert Lewandowski (r.) sichert Polen gegen Irland den Sieg
Robert Lewandowski (r.) sichert Polen gegen Irland den Sieg
© Getty Images

Polen hat das Ticket für die EM 2016 in Frankreich gelöst. Die Auswahl um Torjäger Robert Lewandowski besiegte in Warschau Irland mit 2:1 (2:1) und sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe D hinter Weltmeister Deutschland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Irland zieht als Dritter in die Playoffs ein.

Die vierte EM-Teilnahme der Polen nach 1960, 2008 und 2012 sicherte Kapitän Lewandowski (42.), nachdem Irlands Jon Walters (16., Foulelfmeter) die Führung durch Grzegorz Krychowiak (13.) ausgeglichen hatte.

Lewandowski egalisierte mit seinem 13. Treffer zugleich den Tor-Rekord in der Qualifikation zur EM 2008 von David Healy (Nordirland).

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im sportlich unbedeutenden abschließenden Duell zwischen dem punktlosen Schlusslicht Gibraltar und Schottland setzten sich die Bravehearts mit 6:0 (2:0) in Faro durch.

Lesen Sie auch

Steven Fletcher erzielte einen Dreierpack (52./56./85.), außerdem trafen Chris Martin (25.), Shaun Maloney (39.) und Steven Naismith (90.+1) für die Schotten.