Home>Fußball>EM>

Joachim Löw rechnet mit zwei Phasen bei der EM 2016

EM>

Joachim Löw rechnet mit zwei Phasen bei der EM 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw: Brauche zwei Mannschaften

Der Bundestrainer rechnet mit zwei unterschiedlichen Phasen bei der EM, für die er verschiedene Teams braucht. Mario Götze müsse man nicht besonders aufbauen.
Germany EURO 2016 Squad Announcement
Germany EURO 2016 Squad Announcement
© Getty Images

Bundestrainer Joachim Löw erwartet für die Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) ein Turnier mit zwei unterschiedlichen Phasen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich benötige zwei Mannschaften für dieses Turnier", sagte der 56-Jährige im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe): "Eine Mannschaft bis zum Achtelfinale - und dann eine zweite Mannschaft."

In der Gruppenphase und im Achtelfinale erwartet Löw tiefstehende Gegner, für die er eher Kämpfertypen vorsieht. Sie wollen das Spiel der Deutschen unterbinden, es zerstören, sagte der Weltmeister-Trainer über die Einstellung der ersten Gegner. Gegen die Mitfavoriten wie Frankreich oder Spanien brauche er andere Spielertypen.

Die Nominierungen der Youngster Julian Weigl, Joshua Kimmich, Leroy Sané und Julian Brandt verteidigte Löw nicht nur mit Blick auf die Zukunft. "Unsere Mannschaft ist eine Kombinationsmaschine, doch in manchen Situationen, gegen manche Gegner, fehlt uns dann die Tiefe."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür brauche er Spieler wie Sané oder Brandt, die gerne ins Eins-gegen-Eins gehen und die Verteidiger beschäftigen.

Löw glaubt zudem nicht, dass er den WM-Final-Torschützen Mario Götze nach dessen verkorkster Saison beim FC Bayern besonders aufbauen muss. "Er ist doch kein Pflegefall! Wenn man weiß, wie er trainiert, dann muss man ihn eher bremsen", sagte Löw über den 23-Jährigen.