Home>Fußball>Europa League>

Viertelfinale im Europapokal erstmals seit 22 Jahren ohne England

Europa League>

Viertelfinale im Europapokal erstmals seit 22 Jahren ohne England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Englische Teams historisch schlecht

FBL-EUR-C3-DYNAMO-KIEV-EVERTON
FBL-EUR-C3-DYNAMO-KIEV-EVERTON
© Getty Images

Das Aus des FC Everton in der Europa League am Donnerstag bei Dynamo Kiew (2:5; Hinspiel 2:1) hat das historisch schlechteste Abschneiden des englischen Fußballs im Europapokal seit 22 Jahren besiegelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals seit der Saison 1992/93 werden die Viertelfinals ohne Vertreter aus dem Mutterland des Fußballs stattfinden.

Vor den "Toffees" waren die Champions-League-Starter Manchester City, FC Chelsea, FC Arsenal und FC Liverpool sowie die Europa-League-Teilnehmer Tottenham Hotspur, Swansea City und Hull City im Achtelfinale oder früher ausgeschieden.

Noch in der Saison 2007/08 hatten drei englische Klubs im Halbfinale der Champions League gestanden und den "Henkelpokal" quasi unter sich ausgespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der "schwarzen" Saison 1992/93 scheiterte Meister Leeds United im Achtelfinale der Champions League an den Glasgow Rangers (1:2, 1:2). FA-Cup-Sieger FC Liverpool unterlag im Achtelfinale des mittlerweile abgeschafften Europapokals der Pokalsieger Spartak Moskau in der Addition 2:6.

Im UEFA-Cup, Vorläufer der Europa League, war für Manchester United gegen Torpedo Moskau in der ersten Runde und für Sheffield Wednesday gegen den 1. FC Kaiserslautern in Runde zwei Endstation.