vergrößernverkleinern
Lothar Matthäus wurde 1990 mit Deutschland Weltmeister
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat eine hohe Meinung von Jürgen Klopp © Getty Images

London - Lothar Matthäus beschreibt bei SPORT1 Jürgen Klopps Erfolgsmasche. In der UEFA Europa League traut er Liverpool den Titel zu – ebenso wie im nächsten Jahr in der Premier League.

Für Lothar Matthäus ist die Liebe zu seinen Spielern ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgsgeschichtet von Jürgen Klopp. Als Beispiel führt Matthäus das 4:3 des FC Liverpool im Viertelfinal-Rückspiel gegen Borussia Dortmund an.

Video

“Was in der Umkleide in der Halbzeit passiert ist, war typisch für Klopp. Er war nicht sauer auf seine Spieler. Er hat sie motiviert, hat ihnen den nötigen Glauben vermittelt. Und sie haben es ihm zurück gegeben, mit Herz und 120 Prozent Leistung”, sagte Matthäus SPORT1 bei einer Puma-Veranstaltung in London.

In der UEFA Europa League traut Matthäus Liverpool nun den Titel zu: "Zusammen mit Sevilla ist Liverpool jetzt Favorit."

Zunächst einmal bekommt es Liverpool aber im Halbfinale (ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) mit dem FC Villarreal zu tun.

Video

Geht es nach Matthäus, werden die Reds in der kommenden Saison unter Klopp auch in der Premier League groß angreifen. "Wenn die Spieler seine Vorstellung von Fußball noch besser verstehen und umsetzen und er weitere neue Spieler bekommt, hat er mit Liverpool gute Chancen, im nächsten Jahr auch um den Titel in der Premier League mit zu spielen", sagte Matthäus, der generell in höchsten Tönen von Klopp schwärmt: "Ich mag und schätze ihn seit Beginn seiner Arbeit als Trainer. Er ist ein großartiger Motivator. Er versteht es einfach, die Spieler anzutreiben."

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel