Home>Handball>

Uwe Gensheimer und Katja Schülke sind Handballer des Jahres

Handball>

Uwe Gensheimer und Katja Schülke sind Handballer des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gensheimer und Schülke geehrt

Der Nationalmannschaftskapitän setzt sich bei der Wahl unter Fans bereits zum vierten Mal in Folge durch. Bei den Frauen hat Katja Schülke klar die Nase vorn.
Uwe Gensheimer ist zum vierten Mal in Folge Deutschlands Handballer des Jahres
Uwe Gensheimer ist zum vierten Mal in Folge Deutschlands Handballer des Jahres
© Getty Images

Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer ist zum vierten Mal in Folge zu Deutschlands Handballer des Jahres gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 28 Jahre alte Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen setzte sich in der Leserwahl des Fachmagazins Handballwoche mit 6430 Punkten klar gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Steffen Weinhold (THW Kiel/3580) sowie den schwedischen Torhüter Mattias Andersson (SG Flensburg-Handewitt/2630) durch.

"Ich freue mich riesig über die Wahl zum 'Handballer des Jahres'. Es gibt so viele unglaublich gute Spieler in der Bundesliga, es macht mich sehr stolz diese Auszeichnung zum wiederholten Male zu bekommen", sagte Gensheimer, der mit der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der WM in Katar den siebten Platz belegt hatte.  

Bei den Frauen ging der Titel zum zweiten Mal nach 2012 an Nationaltorhüterin Katja Schülke vom HC Leipzig (4620). Die 30-Jährige setzte sich in der Abstimmung gegen Susann Müller (Györi ETO KC/Ungarn/2630) und Shenia Minevskaja (TuS Metzingen/2610) durch.