Home>Handball>

Torwart Andreas Wolff zum Handballer des Jahres gewählt

Handball>

Torwart Andreas Wolff zum Handballer des Jahres gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolff Handballer des Jahres

Andreas Wolff fügt seiner Titelsammlung einen weiteren hinzu. Der Europameister-Keeper wird von den Fans zum Handballer des Jahres gewählt.
Torhüter Andreas Wolff feierte mit der deutschen Nationalmannschaft den EM-Titel
Torhüter Andreas Wolff feierte mit der deutschen Nationalmannschaft den EM-Titel
© Getty Images

Nächste Auszeichnung für den Torwart-Giganten: Europameister Andreas Wolff (24) ist zu Deutschlands Handballer des Jahres 2015 gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torhüter der HSG Wetzlar setzte sich in der Leserwahl des Fachmagazins Handballwoche mit 6768 Punkten klar gegen seine Nationalmannschaftskollegen Steffen Weinhold (THW Kiel/4956 Punkte) und Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen/4219 Punkte) durch.

Wolff hatte mit seinen Paraden bei der EM in Polen, die während des Abstimmungszeitraumes stattfand, großen Anteil am deutschen Titelgewinn.

"Ich freue mich, dass meine Leistung nicht nur von Experten honoriert wurde, sondern auch von den Fans. Die Wahl ist eine schöne Anerkennung", sagte Wolff der Handballwoche: "Aber ohne meine Abwehrreihen wäre ich nichts – das muss ich immer wieder sagen." Zuletzt hatte Linksaußen Gensheimer die Wahl vier Mal in Folge gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der EM-Unterbrechung geht es für die Nationalspieler in der DKB Handball-Bundesliga ab Mittwoch mit der Partie zwischen Kiel und Gummersbach weiter (ab 18.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM).

Loerper gewinnt bei den Frauen

Bei den Frauen wurde Nationalspielerin Anna Loerper (31) zu Deutschlands Handballerin des Jahres 2015 gekürt. Die Spielmacherin der TuS Metzingen setzte sich mit 4884 Punkten durch. Auf Platz zwei rangiert Katja Kramarcyk (HC Leipzig/2.544 Punkte), die 2012 und 2014 die Wahl gewann.

Rang drei belegt Nationaltorhüterin Clara Woltering (BVB Dortmund), die es insgesamt auf 1.752 Punkte brachte.

"Ich bin sehr überrascht. Diese Wahl habe ich noch nie gewonnen", sagte Loerper: "Ich freue mich total über die Anerkennung meiner Leistung durch die vielen Handball-Fans in Deutschland."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 von der Handballwoche durchgeführt. Erster Sieger war vor 38 Jahren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand. Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel, der insgesamt sieben Mal gewann.