Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2018: Tschechien besiegt Ungarn, trifft in Hauptrunde auf Deutschland

Handball-EM>

Handball-EM 2018: Tschechien besiegt Ungarn, trifft in Hauptrunde auf Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tschechien zieht in Hauptrunde ein

Bei der Handball-EM schnappt sich Tschechien nach dem Erfolg gegen Ungarn das letzt verbliebene Ticket für die Hauptrunde und trifft damit auf Deutschland.
HANDBALL-EURO-CZE-HUN
HANDBALL-EURO-CZE-HUN
© Getty Images

Tschechien hat sich zum Gruppenabschluss bei der Handball-EM in Kroatien für die Hauptrunde qualifiziert und zählt dort ebenso wie Spanien und Dänemark zu den Gegnern von Titelverteidiger Deutschland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Tschechen setzten sich zum Abschluss in der Gruppe D in Varazdin 33:27 (15:11) gegen Ungarn durch und sicherten sich damit den Einzug in die nächste Turnierphase, in die sie zwei Punkte mitnehmen. (Ergebnisse/Spielplan der Handball-EM 2018)

Slovenia v Germany - EHF Euro Croatia 2018
HANDBALL-EURO-GER-CZE
HANDBALL-EURO-GER-MKD
HANDBALL-EURO-GER-DEN
+28
Handball-EM 2018 der Männer: Der Kader des DHB-Teams

Die Tschechen hatten zuvor überraschend mit einem 28:27 gegen Olympiasieger Dänemark die Tor zur Hauptrunde aufgeschlagen, nachdem sie zum Start gegen Vize-Europameister Spanien 15:32 untergegangen waren.

Ungarn mit dem ehemaligen Flensburger Coach Ljubomir Vranjes reist als Tabellenletzter ohne Punktgewinn nach Hause. Die Magyaren hatten zuvor bereits gegen Dänemark (25:32) und Spanien (25:27) verloren. (Tabellen der Vorrundengruppen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Überragender Werfer bei den Tschechen war der frühere Bundesligaprofi Ondrej Zdrahala mit 14 Toren. Das Team von Trainer Jan Filip musste zwar einige Schwächephasen überstehen, brachte aber nicht zuletzt dank seines erneut herausragenden Torhüters Martin Galia seinen zweiten Turniersieg am Ende souverän unter Dach und Fach.