Home>Internationaler Fußball>

Ballon d'Or: Iker Casillas, Gianluigi Buffon und Antonio Conte stimmen nicht ab

Internationaler Fußball>

Ballon d'Or: Iker Casillas, Gianluigi Buffon und Antonio Conte stimmen nicht ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Italiener stimmen nicht ab

Italiens Kapitän Gianluigi Buffon und dessen Nationaltrainer machen bei der Weltfußballerwahl nicht mit - angeblich aus Protest. Auch Iker Casillas stimmt nicht ab.
Spanish goalkeeper Iker Casillas (L) is
Spanish goalkeeper Iker Casillas (L) is
© Getty Images

Die Wahl zum Weltfußballer ist eine riesen Sache - trotzdem haben längst nicht alle Stimmberechtigten auch ihr Votum abgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Spaniens Kapitän Iker Casillas sowie der Italiener Gianluigi Buffon und sein Nationaltrainer Antonio Conte haben ihr Stimmrecht im Rennen um den Ballon d'Or verfallen lassen.

Das geht aus dem offiziellen Abstimmungsergebnis hervor, das die FIFA veröffentlicht hat.

Insgesamt haben es gerade einmal 79 Prozent der Stimmberechtigten geschafft, ihre Wahlzettel bis zum Einsendeschluss einzuschicken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Casillas hat es laut spanischem Verband versäumt, seine Papiere rechtzeitig einzureichen, berichtet die spanische COPE. Demnach habe der Keeper des FC Porto die Wahlzettel überhaupt erst 23 Stunden vor dem Abgabetermin vom spanischen Verband erhalten.

Lionel Messi
The Best FIFA Football Awards - Show
1991: Lothar Matthäus ist der bis dahin letzte Weltfußballer aus Deutschland. Zur Preisverleihung erscheint der Weltmeister von 1990 mit seiner damaligen Ehefrau Lolita
1992: Diesmal hat der Niederländer Marco van Basten die Nase vorn. Anders als heute wird der Goldene Ball damals noch an Europas Fußballer des Jahres vergeben. Mittlerweile sind die Auszeichnungen zusammengefasst
+28
Alle Weltfußballer im Überblick

Bei den Italienern sollen persönliche Gründe hinter dem Boykott stehen: Weil Buffon nicht in der ursprünglichen Liste der Nominierten stand, hätten sowohl der Nationalkeeper selbst, als auch sein Trainer überhaupt nicht abgestimmt, berichten mehrere Medien.

Aus Italien waren nur Giorgio Chiellini und Andrea Pirlo für die Abstimmung nominiert.