Video

Iker Casillas ist beim Remis von Spanien gegen Rumänien der einzige Gewinner. Wegen einem Statistik-Fehler stellt er früher als erwartet eine beeindruckende Bestmarke ein.

Spaniens Torwart-Ikone Iker Casillas hat mit seinem 166. Länderspiel den Europarekord des Letten Vitalijs Astafjevs eingestellt.

Der 34 Jahre alte Welt- und Europameister lief am Ostersonntag bei der müden Nullnummer im Testspiel gegen Gastgeber Rumänien von Beginn an auf, sein Debüt hatte Casillas im Juni 2000 gegen Schweden gefeiert.

Der spanische Verband und die UEFA bestätigten die Bestmarke.

Um die genaue Anzahl von Astafjevs' Einsätzen gab es zunächst Verwirrung. Der lettische Verband führt den heute 44-jährigen mit 167 Länderspielen zwischen 1992 und 2010, darunter allerdings eines mit Lettlands A-Mannschaft gegen die deutsche U21 im Jahr 2006 - dieses fällt damit aus der Wertung.

Weltweiter Rekordspieler ist der Ägypter Ahmed Hassan mit 184 Einsätzen.  

Thiago bleibt draußen

Abgesehen von der Bestmarke von Casillas hatten die spanischen Fans beim Test nur wenig zu bejubeln. Drei Tage nach dem 1:1 in Italien agierte der Titelverteidiger in Rumänien glücklos.

In Cluj tauschte Trainer Vicente del Bosque im Duell zweier EURO-Teilnehmer sein Offensiv-Personal munter durch, doch Alvaro Morata von Juventus Turin blieb ebenso glücklos wie Routinier Aritz Aduriz von Athletic Bilbao und Youngster Paco Alcacer vom FC Valencia.

Bayern Münchens Thiago kam nicht zum Einsatz.

Bei der EM trifft Spanien in Gruppe D auf die Türkei, Tschechien und die Schweiz, Rumänien bekommt es in Gruppe B mit Frankreich, Albanien und der Schweiz zu tun.

Europas Spieler mit den meisten Länderspielen nach UEFA-Angaben (* = noch aktiv):

1. Iker Casillas* (Spanien) 166 Länderspiele  

Vitalijs Astafjevs (Lettland) 166

3. Martin Reim (Estland) 156

4. Gianluigi Buffon* (Italien)155

5. Lothar Matthäus (Deutschland) 150

6. Robbie Keane* (Irland) 143

Anders Svensson (Schweden) 143

Thomas Ravelli (Schweden) 143

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel