vergrößernverkleinern
Guatemala v United States - FIFA 2018 World Cup Qualifer
Jürgen Klinsmann feierte mit den USA einen 4:0-SIeg gegen Guatemala © Getty Images

Die USA sind dank eines klaren Erfolgs gegen Guatemala wieder auf WM-Kurs. Dank des Sieges gerät auch US-Coach Jürgen Klinsmann aus der Schusslinie

Als die USA vor vier Tagen im Hinspiel in Guatemala 0:2 verloren, schien die WM-Qualifikation der US-Boys in ernste Gefahr zu geraten - nun ist wieder alles im Lot.

Die von Jürgen Klinsmann betreute Elf setzte sich am Dienstagabend in Columbus/Ohio mit 4:0 gegen den gleichen Gegner durch und überholte die Mittelamerikaner in der Tabelle.

Tabellenführer bleibt Trinidad und Tobago, das nach einem 6:0-Kantersieg gegen St. Vincent und die Grenadinen 10 Punkte aufweist. Dahinter rangiert nun wieder die USA (7) vor Guatemala (6).

Debüt für BVB-Youngster

Clint Dempsey (12./46.), Geoff Camer (35.) und Jozy Altidore (89.) trafen für die US-Boys, die von Beginn an Wiedergutmachung betrieben.

Trotz des Fehlen der  beiden verletzten Bundesligaprofis Fabian Johnson (Mönchengladbach) und John Anthony Brooks (Hertha BSC) hatte die Klinsmann-Elf alles im Griff und hätte sogar noch höher gewinnen können.

Während Union Berlins Bobby Wood in der Startelf stand, feierte der Dortmunder Youngster Christian Pulisic in der 81. Minute sein Debüt für die USA - er ist damit mit 17 Jahren der jüngste US-Profi in einer WM-Qualifikation.

Mexiko mit weißer Weste

In Gruppe A ist Gold-Cup-Sieger Mexiko nach einem 2:0 (2:0) gegen Kanada und mit der makellosen Bilanz von zwölf Punkten bei 10:0 Toren bereits nach vier Spieltagen für die nächste Runde qualifiziert.

Die Gruppe B wird von Costa Rica (10 Punkte), das Jamaika mit 3:0 (2:0) schlug, angeführt. 

Die beiden Erstplatzierten der drei Vierergruppen erreichen die Endrunde, in der drei WM-Tickets ausgespielt werden. Der Viertplatzierte dieser Sechsergruppe muss in den Play-offs gegen einen Vertreter des asiatischen Verbandes antreten.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel