Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Silvio Berlusconi verkauft AC Mailand an chinesischen Investor

Serie A>

Serie A: Silvio Berlusconi verkauft AC Mailand an chinesischen Investor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell: Berlusconi verkauft Milan

Der AC Mailand bekommt chinesische Eigentümer. Klub-Eigner Silvio Berlusconi hat sich mit den Investoren aus dem Reich der Mitte geeinigt.
Silvio Berlusconi arbeitet künftig mit seinem jüngeren Bruder Paolo zusammen bei SS Monza
Silvio Berlusconi arbeitet künftig mit seinem jüngeren Bruder Paolo zusammen bei SS Monza
© Getty Images

Beim italienischen Fußball-Renommierklub AC Milan geht die 30-jährige Ära von Silvio Berlusconi endgültig zu Ende. Der ehemalige Ministerpräsident einigte sich mit einem chinesischen Konsortium auf den Verkauf seines kompletten Milan-Aktienpakets, teilte Berlusconis Fernsehholding Fininvest am Freitag mit. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Investorensuche hat ein Ende

Seit Jahren war Berlusconi auf der Suche nach Investoren für seinen Klub Milan, der zwar zu den erfolgreichsten Vereinen in Europa zählt, allerdings schon lange auf der Suche nach frischem Kapital war, um an alte Erfolge anknüpfen zu können. Mit den Geldern des neuen Klub-Eigners soll angeblich massiv in neue Spieler für die Milan-Mannschaft investiert werden.

Das Konsortium Sino-Europe Investment Management Changxing, an dem sich auch der chinesische Staatsfonds Haixia Capital beteiligt, bewertete Milan mit einem Wert von 740 Millionen Euro. Dabei wurden auch die Schulden in Höhe von 220 Millionen Euro berücksichtigt, die den lombardischen Traditionsklub belasten. 

Das Konsortium unter der Führung des Managers Yonghong Li, der in den letzten Monaten die Verhandlungen mit Berlusconi geführt hatte, verpflichtete sich in den nächsten drei Jahren zu Investitionen in Höhe von 350 Millionen Euro in den Klub.

{ "placeholderType": "MREC" }
Trotz Traum-Freistoß: Milan unterliegt Chelsea
02:10
Trotz Traum-Freistoß: Milan unterliegt Chelsea

Mit dem Verkauf an chinesische Investoren wandelt Berlusconi auf den Spuren des Stadtrivalen Inter. Dieser war Anfang Juni vom chinesischen Konzern Suning übernommen worden.

Lesen Sie auch

Im vergangenen Herbst war ein geplanter Deal mit dem thailändischen Investor Bee Taechaubol geplatzt. Berlusconi hatte zuletzt immer wieder zu verstehen gegeben, dass sich seine TV-Gruppe den Klub nicht mehr leisten könne, dass er aber als Aktionär weiterhin im Verein das Sagen haben wolle. 

Berlusconi kehrt Milan den Rücken

Nach einer schweren Herzoperation, der er sich im Juni unterzogen hatte, hatte sich der 79-Jährige zur kompletten Trennung vom Verein entschlossen. Dazu hatte ihn auch seine Tochter Barbara, 31 Jahre alte Co-Geschäftsführerin des Klubs, gedrängt.

Erst im Februar hatte Berlusconi den 30. Jahrestag als Eigentümer des Renommierklubs gefeiert. Durch seine Mittel avancierte Milan schon Ende der 80er Jahre zur Nummer eins in Europa.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mittlerweile jedoch ist der Klub auch im Zuge der allgemeinen Finanzprobleme im Mittelmaß versunken. Mailands letzter Meister-Titel datiert aus dem Jahr 2011, Milans siebter und bislang letzter Triumph in der Champions League liegt bereits neun Jahre zurück.