Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen, WM im Schwergewicht: Francesco Pianeta - Ruslan Chagaev im LIVETICKER

Boxen>

Boxen, WM im Schwergewicht: Francesco Pianeta - Ruslan Chagaev im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Farce! Pianeta in 1. Runde K.o.!

Der Deutsch-Italiener Francesco Pianeta wollte in Magdeburg gegen den Usbeken Ruslan Chagaev den Schwergewichts-Titel der WBA. Doch alles kam anders.
Francesco Pianeta am Boden
Francesco Pianeta am Boden
© Getty Images

SPORT1 begleitet den Kampf zwischen Pianeta und Chagaev in Magdeburg im LIVETICKER.

{ "placeholderType": "MREC" }

(+++ LIVETICKER HIER AKTUALISIEREN +++)

+++ Das Urteil +++

Der Ringrichter witzelt und meint, die Jury musste heute nicht viel tun. Dann verkündet er Chagaev als alten und neuen Weltmeister - und die Halle pfeift.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Pianeta immer noch ungläubig +++

Lesen Sie auch

Der Deutsche sitzt am Boden und schüttelt immer wieder den Kopf. Was war der Grund für den Blitz-K.o. nach diesem linken Schwinger? War Pianeta mental überfordert?

+++ Chagaev lässt sich feiern +++

Der Usbeke hat natürlich allen Grund zum Feiern, so einfach hat er sich das sicher nicht vorgestellt. Das Publikum ist geschockt, das hatte niemand erwartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Pianeta in Tränen aufgelöst +++

Dieser Kampf wird in die Geschichte eingehen! Der Gelsenkirchener wurde von Chagaev überrumpelt und steckt seine zweite Niederlage in der Karriere ein. Wie ein Häuflein Elend sitzt er am Boden.

+++ K.o. in Runde 1 +++

Unfassbar, der Kampf ist aus! 20 Sekunden vor Ende der ersten Runde landet Pianeta wieder auf allen Vieren. Er rappelt sich zwar auf, aber der Ringrichter bricht Sekunden vor dem Ende ab! Der Kampf ist beendet!

+++ Pianeta am Boden +++

Chagaev trifft mit einer harten Rechten und Pianeta muss schon nach 90 Sekunden auf den Boden. Er kommt bei 7 wieder auf die Beine, wirkt aber angeschlagen. Was für ein Start!

+++ 1. Runde +++

Beide Boxer tasten sich zu Beginn ab, Chagaev versucht seine Größenvorteile (1,92m zu 1,85m) zu nutzen.

+++ Los geht's! +++

Die erste von maximal zwölf Runden läuft. Die Jury kommt aus Belgien, Venezuela und Polen, der Ringrichter aus Frankreich. Beide boxen in schwarzen Hosen.

+++ Die Hymnen +++

Erstmals vor einem Kampf Pianetas läuft die deutsche Hymne. Der Gelsenkirchener wirkt hochkonzentriert. Es folgt die usbekische Hymne.

+++ Premiere in der Box-Geschichte +++

Interessanter Fakt: Zum ersten Mal in der Geschichte des Schwergewichts (immerhin seit 1892) treffen zwei Linkshänder aufeinander. Beide boxen also in der Rechtsauslage.

+++ Pfiffe für Chagaev +++

Der WBA-Champion ist auch beim Einmarsch nicht gerade beliebt. Der Usbeke läuft zu russischem Rap ein.

+++ Es wird spannend +++

Der Einmarsch beginnt. Francesco Pianeta marschiert unter großem Jubel als Erster zum Ring. Musik von Bushido pusht den Gelsenkirchener.

+++ Wahnsinns-Stimmung in Magdeburg +++

Die Halle ist klar auf Seiten des Deutsch-Italieners. Chagaev ist, obwohl wohnhaft in Hamburg, bei den Fans der klare Außenseiter.

+++ Schockdiagnose im Februar 2010 +++

21 Siege in 21 Kämpfen - bis zum Februar 2010 lief Pianetas Karriere wie am Schnürchen. Dann der Schock: Hodenkrebs.

Der heute 30-Jährige musste sich operieren lassen, es folgte eine schmerzhafte Chemotherapie. Doch Pianeta kam zurück: Ein gutes Jahr später gab er sein Comeback und siegte gegen Mike Middleton (USA) durch einen Blitz-K.o.

"Schon als ich die Diagnose bekam, wusste ich, dass ich früher oder später wieder in den Ring zurückkehren wollte", sagt er rückblickend zu SPORT1.

+++ Niederlage gegen Klitschko +++

Nur einmal musste Pianeta in seinen 34 Profi-Kämpfen eine Niederlage hinnehmen - gegen Wladimir Klitschko.

Im Mai 2013 in Mannheim siegte Klitschko nach technischem K.o. nach sechs Runden.

+++ Erster Kampf unter deutscher Flagge +++

Der gebürtige Italiener lebt seit seinem sechsten Lebensjahr in Gelsenkirchen, hat aber erst seit vier Monaten den deutschen Pass.

Gegen Chagaev tritt Pianeta erstmals für Deutschland an.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Herzlich willkommen +++

Heute Abend kann Geschichte geschrieben werden. Francesco Pianeta will der erste deutsche Schwergewichts-Weltmeister seit Max Schmeling 1930 werden.