Home>Leichtathletik>

B-Probe von Jeptoo positiv

Leichtathletik>

B-Probe von Jeptoo positiv

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

B-Probe von Jeptoo positiv

Rita Jeptoo gewann 2014 unter anderem den Boston-Marathon
Rita Jeptoo gewann 2014 unter anderem den Boston-Marathon
© Getty Images

Die kenianische Weltklasse-Marathonläuferin Rita Jeptoo ist auch in der B-Probe positiv auf Epo getestet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte David Okeyo, Vizepräsident des kenianischen Leichtathletik-Verbands, der Nachrichtenagentur "AFP" mit. Der 33-Jährigen droht damit eine zweijährige Dopingsperre.

"Jeptoo hat dem Test in Lausanne persönlich beigewohnt", sagte Okeyo: "Wir werden uns im Januar treffen und die weitere Vorgehensweise besprechen."

Die 33-Jährige, eine der bestimmenden Läuferinnen der vergangenen Jahre, war Ende September bei einer Trainingskontrolle positiv auf Epo getestet worden. Daraufhin hatte der Weltverband IAAF den kenianischen Verband informiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Jeptoo hat dreimal den Boston- (2006, 2013 und 2014) sowie zweimal den Chicago-Marathon (2013 und 2014) gewonnen und hatte sich die Gesamtwertung der World Marathon Majors (WMM) der Saison 2013/14 gesichert. Diesen Titel und die damit verbundene Siegprämie über 500.000 Dollar wird sie nun wohl verlieren.