Home>Motorsport>

Formel 3: Günthers Titeltraum geplatzt - Schumacher wird Elfter

Motorsport>

Formel 3: Günthers Titeltraum geplatzt - Schumacher wird Elfter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Günthers Titeltraum geplatzt

Die winzige Titelchance ist futsch: Maximilian Günther verpasst den angestrebten Sieg in Hockenheim, sein Teamkollege Mick Schumacher geht leer aus.
AUTO-FIA-F3
AUTO-FIA-F3
© Getty Images

Maximilian Günthers Traum vom Titel in der Formel-3-Europameisterschaft ist beim Finale in Hockenheim vorzeitig geplatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 20-Jährige belegte im 28. von 30 Saisonrennen am Samstag nur den zehnten Rang, er hätte jedoch unbedingt gewinnen müssen, um seine minimale Chance auf den Gesamtsieg zu wahren. So sicherte sich Lando Norris vorzeitig die Meisterschaft, dem Briten genügte dafür der zweite Platz hinter Joel Eriksson (Schweden).

Vizemeister Günther war mit 72 Punkten Rückstand ins Finale gegangen, bei dem maximal 75 Zähler zu holen sind. Die Chancen des Oberstdorfers waren also ohnehin nur sehr gering gewesen.

Im zweiten Rennen des Tages fuhr Günther als Zweiter hinter Callum Ilott (Großbritannien) aufs Podium. In der Gesamtwertung liegt er als Dritter zwölf Punkte hinter Eriksson.

{ "placeholderType": "MREC" }

Norris, der als künftiger Formel-1-Fahrer gilt und sein erstes Formel-3-Jahr absolviert, wurde im zweiten Rennen Elfter. 20 Podiumsplatzierung in bislang 29 Rennen sind dennoch eine überragende Leistung. Das größte britische Motorsporttalent hatte sich am Morgen auch den Titel in der Rookiewertung gesichert. 

Schumacher bleibt ohne Punkte

In dieser wird auch Mick Schumacher geführt, der gemeinsam mit Günther für das Prema Powerteam fährt. Der Sohn des deutschen Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher blieb in beiden Rennen ohne Punkt und ist in der Gesamtwertung Zwölfter.

Im letzten Saisonrennen am Sonntag (10.55 Uhr) hat Günther die Chance, sich die erneute Vizemeisterschaft zu