Home>Motorsport>ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: Ludwig und Asch von Zakspeed starten Mission Titelverteidigung

ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: Ludwig und Asch von Zakspeed starten Mission Titelverteidigung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ludwig/Asch peilen Titelverteidigung an

Doppelter Einsatz für die neue Saison: Luca Ludwig und Sebastian Asch wollen Champions bleiben. Doch beide Piloten sehen viele Unwägbarkeiten im Vorfeld der neuen Saison.
ADAC GT Masters: Das SPORT1-Halbzeitfazit mit Vettel, Niederhauser, Kirchhöfer
ADAC GT Masters: Das SPORT1-Halbzeitfazit mit Vettel, Niederhauser, Kirchhöfer
© ADAC Motorsport

Das Team Zakspeed hat für die Saison 2016 des ADAC GT Masters (alle Rennen LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) eine klare Zielsetzung ausgegeben: erfolgreiche Verteidigung des Fahrertitels.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür verdoppelt Zakspeed den Einsatz und geht in diesem Jahr mit zwei neuen Mercedes-AMG GT3 in die zehnte Auflage der "Liga der Supersportwagen" an den Start.

Die aktuellen Champions Luca Ludwig (27) und Sebastian Asch (29) gehen mit der Startnummer #1 in die "Mission Titelverteidigung", die Fahrer des zweiten Mercedes-AMG veröffentlicht Zakspeed im Rahmen des ADAC GT Masters-Medientags am 4. April in der Motorsport Arena Oschersleben.

In der Saison 2016 werden die Karten im ADAC GT Masters neu gemischt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Starterfeld voller starker Piloten und vieler neuer Supersportwagen muss sich auch Zakspeed beweisen. "Wir hatten in der ersten Saisonhälfte tolle Rennen, in der zweiten Hälfte sind wir dann etwas eingeknickt und haben teilweise Fehler gemacht", blickt Teamchef Erich Zakowski auf die Saison 2015 zurück. "Ich denke auf jeden Fall, dass wir in diesem Jahr das Potenzial haben, wieder um den Titel zu fahren. Es gibt sicherlich einige Unbekannte, zum Beispiel wie das neue Auto laufen wird, wie die Konkurrenten einzustufen sind - aber ich bin zuversichtlich, dass wir von Beginn an vorn mitfahren können."

"Das Jahr wird sicherlich besonders hart, denn die Konkurrenz ist sehr gut einzuschätzen", teilt Ludwig mit: "Aber wir haben uns auch über den Winter verbessert. Wir haben ein neues Auto und müssen sicherlich noch einiges lernen, aber wir sind strukturell und organisatorisch viel besser aufgestellt als 2015. Ich hoffe natürlich, dass wir in diesem Jahr auch wieder um den Titel fahren können."

Sein Teamkollege Sebastian Asch ist ebenfalls heiß: "Ich freue mich schon sehr auf diese Saison. Wenn man einige der Namen im Starterfeld liest - das ist schon eine starke Ansage. Viele Marken sind mit ihren neuen Autos vertreten, und ich denke, da weiß momentan noch niemand, wer der Favorit sein wird. Unser Ziel ist ganz klar die Titelverteidigung. Schließlich haben wir auch die Nummer 1 auf dem Auto."

SPORT1 überträgt alle Rennen des ADAC GT Masters in voller Länge LIVE im TV und im LIVESTREAM.