Home>Motorsport>DTM>

DTM in Zandvoort: Audi-Pilot Jamie Green holt sich die Pole Position

DTM>

DTM in Zandvoort: Audi-Pilot Jamie Green holt sich die Pole Position

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Green rast zur Pole, Mercedes glänzt

Audi-Pilot Jamie Green holt sich die Pole für das zweite Rennen in Zandvoort. Mercedes platziert drei Fahrer in den Top 5. BMW-Fahrer Wittmann muss aufholen.
Jamie Grren startet im zweiten Rennen in Zandvoort von der Pole Position
Jamie Grren startet im zweiten Rennen in Zandvoort von der Pole Position
© SPORT1

Jamie Green geht im zweiten DTM-Rennen in Zandvoort von der Pole Position ins Rennen. Der Brite drehte im Qualifying die schnellste Runde und sicherte sich damit Startplatz eins.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil Green in der Boxengasse zu schnell unterwegs gewesen war, musste der Routinier kurzzeitig um die Pole zittern. Die Rennleitung ahndete das Vergehen des 34-Jährigen jedoch nur mit einer Geldstrafe über 250 Euro.

Kurios: Green holte in dieser Saison als erster Fahrer seine zweite Pole - in den vorherigen neun Qualifyings hatte es neun verschiedene schnellste Piloten gegeben.

Drei Mercedes-Fahrer weit vorne

Unmittelbar hinter Green platzierte sich mit Gary Paffett und Christian Vietoris ein Mercedes-Duo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gestrige Sieger Robert Wickens rundete mit Rang fünf das erneut glänzende Abschneiden von Mercedes ab. 

Lesen Sie auch

Der Meisterschaftszweite hat damit im Rennen am Sonntagmittag (ab 14 Uhr im externen LIVESTREAM und im LIVETICKER, Highlights ab 19 Uhr auf SPORT1) die Chance, den Zehn-Punkte-Abstand auf den BMW-Piloten Marco Wittmann zu verkürzen, der als Siebter ins Rennen geht.

Mortara kontert Fehlentscheidung

Eine starke Leistung zeigte auch Edoardo Mortara. Der 29-Jährige, Dritter in der Meisterschaft, fuhr als zweitbester Audi auf den vierten Platz und gab damit die passende Antwort auf eine Fehlentscheidung der DTM-Rennleitung.

Diese hatte Mortara im Rennen am Samstag fälschlicherweise mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und den Italiener damit um alle Chancen gebracht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mattias Ekström, um den es nach seinem Crash am Norisring viel Aufregung gab, startet von der neunten Position.