Home>Motorsport>Formel 1>

Rosberg holt Pole, Vettel Sechster

Formel 1>

Rosberg holt Pole, Vettel Sechster

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosberg holt Pole, Vettel Sechster

Nico Rosberg holt die Pole Position
Nico Rosberg holt die Pole Position
© Getty Images

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat sich die Pole Position beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mercedes-Pilot fuhr beim Heimspiel zum fünften Mal in dieser Saison auf Startplatz eins vor den beiden Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa und geht als großer Favorit in das Rennen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im LIVE-TICKER).

"Es ist natürlich toll, die Pole zu holen. Ich hätte einen Kampf mit Lewis bevorzugt. Ein fantastischer Tag, aber morgen geht es um die Punkte", sagte Rosberg.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sein Teamkollege und größter Konkurrent im Kampf um den WM-Titel, Lewis Hamilton, hatte sich mit einem spektakulären Crash schon im ersten Abschnitt ins aus geschossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ex-Weltmeister drehte sich in der Sachskurve und schlug in die Reifenstapel ein. Über Funk teilte der 29-Jährige mit, dass er unverletzt sei, und klagte über ein Bremsproblem. "Ich habe auf das Bremspedal getreten, und irgendwas hat nicht funktioniert", so Hamilton, der kurz medizinisch durchgecheckt wurde.

Lesen Sie auch

Laut Mercedes hatte die vordere rechte Bremsscheibe versagt. "Es war eine neue Bremsscheibe. Das darf eigentlich nicht passieren. Er fährt ein anderes Prpdukt als Nico", erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Hamilton habe Schmerzen im Knie, sein Einsatz im Rennen sei aber nicht gefährdet. Zum Zeitpunkt des Unfalls war Hamilton Zweiter im Q1. Mit seiner Zeit schaffte er den Sprung ins Q2, in dem er aber nicht mehr antreten konnte.

Der WM-Zweite geht damit von Startplatz 15 ins Rennen, weil der vor ihm platzierte Sauber Pilot Esteban Gutierrez (Mexiko) nach seinem Unfall von Silverstone drei Plätze nach hinten strafversetzt wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltmeister Sebastian Vettel belegte im Red Bull Platz nur den sechsten Platz und unterlag zum siebten Mal in dieser Saison seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Hier gibt es die komplette Startaufstellung