Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Auftaktrennen beim Grand Prix in Australien mit SPORT1

Formel 1>

Formel 1: Auftaktrennen beim Grand Prix in Australien mit SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erstes Kräftemessen in Melbourne

Nico Rosberg und Lewis Hamilton von Mercede in der Formel 1
Nico Rosberg und Lewis Hamilton von Mercede in der Formel 1
© Getty Images

Der Große Preis von Australien (LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVETICKER) eröffnet inzwischen traditionell die neue Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Melbourne kommt es zum ersten offiziellen Kräftemessen zwischen Vorjahressieger Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes.

Sebastian Vettel gibt derweil seinen Einstand bei Ferrari.

"Ferrari hat am meisten zugelegt. Aber ich schätze Williams und Red Bull noch stärker ein. Red Bull hat noch gar nichts zeigen wollen in den Tests", nennt Vizeweltmeister Nico Rosberg im SPORT1-Interview seine Favoriten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Freien Training am Freitag dominierte der Deutsche gegen seinen Teamkollegen, Vettel überzeugte als Dritter.

Lesen Sie auch

SPORT1 hat Wissenswertes zum Rennen auf dem Albert Park Circuit zusammengestellt:

PREMIERE: Beim ersten Auftritt der Königsklasse 1996 in Melbourne dominiert Williams. Damon Hill hat am Ende die Nase vorn, nachdem Jacques Villeneuve lange geführt hat. Insgesamt kommen mehr als 400.000 Zuschauer an den drei Tagen in den Albert Park.

SCHUMACHER: Rekordweltmeister Michael Schumacher feiert 2000 seinen ersten Sieg auf dem Kurs rund um den Albert Lake und läutet damit seine große Ära bei Ferrari ein. Der Kerpener holt fünf WM-Titel in Folge und macht sich in dieser Zeit mit vier Siegen zum Rekordgewinner Down Under.

{ "placeholderType": "MREC" }

REKORD: Auch der Streckenrekord gehört immer noch Michael Schumacher. 2004 brauchte der Ferrari-Pilot nur 1:24,125 Minuten und kam dabei auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 226,933 km/h.

TRAGÖDIE: Graham Beveridge wird 2001 tödlich verletzt, als sich nach einer Kollision zwischen Ralf Schumacher und Jacques Villeneuve am Fahrzeug des Kanadiers ein Reifen löst und durch ein Loch im Zaun den Streckenposten trifft.

FERRARI: Australien ist ein gutes Pflaster für Neulinge bei der Scuderia. Kimi Räikkönen gewinnt 2007 gleich sein erstes Rennen in Rot und wird am Ende der Saison Weltmeister. Es ist bis dato der letzte Fahrertitel für die Italiener. 2015 gibt ein gewisser Sebastian Vettel sein Debüt in einer Roten Göttin.

SPORT begleitet das Rennwochenende in Australien LIVE im TV auf SPORT1 sowie im LIVETICKER und berichtet ausführlich auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

Der Zeitplan in Melbourne im Überblick:

SAMSTAG, 14. März

4 Uhr: 3. Freies Training

7 Uhr: Qualifying im LIVETICKER, Highlights ab 17.30 Uhr im TV auf SPORT1

SONNTAG, 15. März

6 Uhr: Rennen im LIVETICKER, Highlights ab 16.45 Uhr im TV auf SPORT1