Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 kehrt nach 23 Jahren zurück nach Mexiko

Formel 1>

Formel 1 kehrt nach 23 Jahren zurück nach Mexiko

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Riskante Rückkehr nach Mexiko

Zum ersten Mal seit einem knappen Vierteljahrhundert dröhnen die Motoren wieder durch Mexiko City. Was die Mexikaner in Vorfreude versetzt, birgt auch Gefahren.
The Mexico City circuit
The Mexico City circuit
© Getty Images

Party-Meile, Vollgas-Spektakel - aber auch jede Menge Sorgen um die Sicherheit: Die Vorfreude auf die spektakuläre Rückkehr des Grand Prix von Mexiko in den Rennzirkus der Formel 1 ist nicht ungetrübt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mexiko-Stadt gilt nicht nur als eine der größten und spannendsten, sondern auch als eine der kriminellsten Städte der Welt.

"Niemand wird einen Bodyguard brauchen", sagte Force-India-Pilot Sergio Perez vor seinem Heimspiel (Training, Fr. ab 17 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVETICKER).

Auswärtiges Amt warnt

Doch das Auswärtige Amt ist da etwas vorsichtiger. "Die Kriminalität stellt in Mexiko ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar", heißt es in den herausgegebenen Sicherheitshinweisen: "In einigen Fällen sind auch Polizeikräfte bzw. uniformiertes Sicherheitspersonal an Straftaten beteiligt bzw. Kriminelle, die sich als solche ausgeben. Die Gewalt erstreckt sich von Raubüberfällen über Entführungen bis hin zu Tötungsdelikten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nico Hülkenberg (Force India) kennt Mexiko-Stadt gut und glaubt, es bestehe kein Grund zur Panik für die PS-Fans. Doch der Emmericher sagt auch, er würde nicht unbedingt "mit einer goldenen Rolex auf die Straße gehen".

Mexikaner heißt auf Formel-1-Rückkehr

Die Mexikaner selber sind schon ganz heiß auf ihren Grand Prix. Endlich, nach 23 Jahren, kehrt die Königsklasse zurück in dieses motorsportverrückte Land. Das Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez mitten in der Stadt ist schon lange ausverkauft, es werden weit über 100.000 Fans am Wochenende erwartet, die eine einzige große Party feiern.

Rennstrecke in Melbourne
Rennstrecke in Sepang/Malaysia
Rennstrecke in Schanghai/China
Rennstrecke in Sachir/Bahrain
+16
Formel 1: Alle Strecken der Saison 2015

"Ihr werdet staunen, was da los sein wird. Es wird bestimmt großartig", sagte Perez: "Die Fans mussten so lange auf diesen Moment warten, das wird ein Feuerwerk."

Die Strecke wurde zuletzt komplett saniert und führt unter anderem durch ein Baseball-Stadion. Weltmeister Lewis Hamilton und Co. können sich auf dem 4,304 km langen Kurs so richtig austoben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur Monza ist schneller

Der Bleifuß-Parcours gilt nach Monza als der zweitschnellste im Kalender. Zudem wird für das Wochenende besseres Wetter erwartet als zuletzt in Austin.

Und während sich die Fahrer auf das Abenteuer freuen, zerbrechen sich die Ingenieure ihre Köpfe. Die 8,8-Millionen-City Mexiko-Stadt - die Metropolregion hat rund 20 Millionen Einwohner - liegt auf 2300 Metern Höhe. Die geringe Luftdichte wird in Zeiten der komplexen Hybrid-Turbo-Motoren zum Problem. Die Bedingungen für die Antriebseinheiten gelten als extrem.

Trotzdem geht Perez von einem großen Spektakel aus. "Das wird ein großes Fest - nicht nur an der Strecke, sondern auch in der Stadt", sagte der Mexikaner.