Home>Motorsport>Formel 1>

McLaren trennt sich von Geschäftsführer Jost Capito

Formel 1>

McLaren trennt sich von Geschäftsführer Jost Capito

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

McLaren feuert deutschen Manager

Nach der Trennung von McLaren-Boss Ron Dennis muss auch der Geschäftsführer Jost Capito seinen Hut beim Rennstall nehmen.
imago25294706h.jpg
© Imago

Die Zeit des ehemaligen VW-Motorsportdirektors Jost Capito als Geschäftsführer beim Formel-1-Rennstall McLaren ist nach nur fünf Monaten abgelaufen. Wie der Traditionsrennstall bestätigte, trennen sich die Briten von dem 58 Jahre alten Siegerländer. Man habe keine gemeinsame Basis gefunden, das Team um Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) zurück in die Erfolgsspur zu führen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Capito, der den Posten erst zum 1. September 2016 angetreten hatte, war vom mittlerweile abgesetzten McLaren-Boss Ron Dennis ins Team geholt worden. Nach Dennis' Demission am 15. November wurde der US-Amerikaner Zak Brown als neuer starker Mann eingesetzt, schon kurz danach berichteten zahlreiche britische Medien von einem baldigen Ende der Zusammenarbeit mit Capito.

Capito hatte im Mai 2012 bei VW die Aufgabe des Motorsportdirektors übernommen und unter anderem die Triumphe in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in den Jahren 2013, 2014 und 2015 verantwortet. In der Formel 1 hatte Capito vor seiner Zeit bei McLaren bereits von 1996 bis 2001 in der Geschäftsleitung des Schweizer Rennstalls Sauber Erfahrung gesammelt.