vergrößernverkleinern
Talent Miguel Oliveira fährt in der kommenden Saison für Aki Ajo.

Nachdem bekannt wurde, dass Jack Miller in die MotoGP wechselt, präsentiert Aki Ajo seinen Nachfolger: Miguel Oliveira wechselt von Mahindra zu KTM.

Seit Monaten wurde Jack Miller mit einem Wechsel zu LCR-Honda in Verbindung gebracht. Beinahe genauso lange wurde hinter vorgehaltener Hand diskutiert, wer bei Aki Ajo Nachfolger des charismatischen Australiers wird. Vor einigen Wochen verdichteten sich die Gerüchte, dass Miguel Oliveira den Platz im KTM-Werksteam erhält. Ajo interessierte sich bereits in der Vergangenheit für die Dienste des talentierten Portugiesen.

Doch Ajo und Oliveira wurden sich erst für die Saison 2015 einig: "Ich denke, dass ich durch diesen Wechsel in der kommenden Saison um die Spitzenpositionen kämpfen kann. Aki Ajo interessierte sich bereits in der Vergangenheit für mich, doch wir wurden uns nie richtig einig. Deswegen freue ich mich, nun ein Teil seines Teams zu sein und von einem Hersteller wie KTM unterstützt zu werden", erklärt Oliveira, der momentan in der Meisterschaftswertung bester Mahindra-Pilot ist.

Bei Ajo hat Oliveira in der kommenden Saison gute Chancen, um die WM zu kämpfen. "Ich freue mich sehr, ab der Saison 2015 mit Miguel zusammenzuarbeiten, weil wir uns schon lange kennen. Er ist einer der talentiertesten Fahrer im Paddock", hält Teamchef Ajo fest. "Auch wenn er noch jung ist, hat er bei den 125ern und in der Moto3 viele Erfahrungen. Wir versuchen, das Niveau zu halten und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Miguel das Potenzial dafür haben."

"Es ist normal, dass wir an die Zukunft denken müssen. Deswegen haben wir uns für Miguel entschieden. Doch momentan ist es am wichtigsten, dass wir uns auf die 2014er-Saison konzentrieren", betont Ajo, der mit Miller die WM gewinnen möchte. "Wir befinden uns in einer guten Position, doch es ist eine hartumkämpfte Serie, in der viele Fahrer an der Spitze mitmischen."

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel