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Sebastien Ogier konnte die Rallye Deutschland schon zweimal gewinnen
Sebastien Ogier konnte die Rallye Deutschland schon zweimal gewinnen © Volkswagen

Der Countdown für die Rallye Deutschland läuft: Weltmeister Sebastien Ogier im Interview über die besondere Herausforderung dieser Asphalt-Veranstaltung

Angeführt von Weltmeister Sebastien Ogier konnte Volkswagen Motorsport 2015 einen historischen Dreifachsieg bei der ADAC Rallye Deutschland feiern. Auch in der aktuellen Saison ist der 32-Jährige das Maß aller Dinge: Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Julien Ingrassia führt er aktuell die WRC-Wertung an. Von 18. bis 21. August, wenn die FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Trier und Umgebung Station machen wird, zählt Ogier daher selbstverständlich zum Kreis der absoluten Topfavoriten.

Zumal der Franzose als Ehemann der deutschen TV-Moderatorin Andrea Kaiser auch privat eine besonders enge Verbindung zu Deutschland hat. In München kam jetzt, am 13. Juni 2016, das erste Kind des Paares zur Welt. Ob das sein Fahrverhalten ändern wird und wie er die Rallye Deutschland sieht - dazu haben wir mit Ogier gesprochen.

Frage: "Seb, zunächst einmal herzliche Glückwünsche an dich und deine Frau zur Geburt eures Sohnes. Deine Konkurrenten werden hoffen, dass du nun langsamer fährst. Was glauben du: Nimmt man als Vater den Fuß tatsächlich etwas früher vom Gas?"Sebastien Ogier: "Vielleicht hoffen die Konkurrenten, dass ich es jetzt etwas ruhiger angehen lasse. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Jetzt, wo ich weiß, dass neben meiner Frau auch mein kleiner Sohn zu Hause wartet, werde ich noch mehr Gas geben, um schneller wieder daheim zu sein."

Sieg 2015 einer der wichtigsten seiner Karriere

Frage: "2015 hat Volkswagen den lang ersehnten ersten Heimsieg bei der Rallye Deutschland geholt. Gehst du den deutschen Lauf nun anders an? Mit weniger Druck?"Ogier: "Die Rallye Deutschland ist für unser Team immer ein ganz besonderer WM-Lauf in der Saison, schließlich ist es das Heimrennen von Volkswagen. Von daher ist auch der Druck vielleicht etwas höher als sonst, weil wir hier den Fans immer besonders gute Leistungen zeigen wollen. Glücklicherweise haben wir unsere schwarze Serie vergangenes Jahr beendet. Der Sieg 2015 war für mich einer der wichtigsten meiner Karriere."

Frage: "Nach mehreren Schotter-Rallyes kehrt die WRC in Deutschland auf Asphalt zurück. Wie groß ist für dich der Unterschied zwischen diesen beiden Belägen? Musst du technisch anders fahren?"Ogier: "Die Unterschiede fangen schon beim Setup des Fahrzeugs an. Auf Asphalt ist der Polo R WRC beispielsweise viel härter abgestimmt, dadurch reagiert das ganze Auto insgesamt viel direkter. Und durch den höheren Grip hat man deutlich spätere Bremspunkte als Fahrer. Auf Schotter oder Schnee ist ein guter, fließender Rhythmus entscheidend, auf Asphalt fährt man etwas aggressiver."

Was die Rallye so schwierig macht

Frage: "Erklär doch bitte mal einem Laien, wie es sich anfühlt, mit so hoher Geschwindigkeit durch die Weinberge zu "fliegen"?"Ogier: "Zunächst muss man sagen, dass die Rallye Deutschland unter den Asphalt-Rallyes einen einzigartigen Charakter besitzt. Der Unterschied beim Streckenbelag - zum Beispiel von der Panzerplatte zu den Weinbergen - ist enorm. Gleichzeitig ändert sich das Profil komplett, je nachdem ob es trocken oder nass ist - mehr als bei anderen Asphalt-Rallyes. Die Fahrt durch die Weinberge ist sicher einer der Höhepunkte für jeden Fahrer, denn die Straßen sind sehr schmal und gleichzeitig ist das Tempo extrem hoch. Jede Menge Adrenalin ist garantiert."

Frage: "Rallye-Fahrer müssen stark auf Gefühl und Antizipation vertrauen, um neue Situationen zu meistern. Wie trainierst du das? Geht das überhaupt?"Ogier: "Kein Training ist so gut wie eine Rallye, aber es stimmt, als Rallye-Fahrer muss man besonders gute Multitasking-Fähigkeiten besitzen. Ich muss auf die Strecke schauen, das Auto am Limit spüren, die Daten im Blick haben und mich gleichzeitig auf die Kommandos meines Co-Piloten Julien Ingrassia konzentrieren. Daheim trainiere ich mit meinem Coach Übungen, die diese Art von reaktionsschnellem Multitasking verbessern.""

Die besten Tipps für die Fans

Frage: "Bei den Überführungsetappen hast du sicher auch mal einen Blick für die Region - was ist dir von Trier und Umgebung besonderes aufgefallen?"Ogier: "Die gesamte Region rund um Trier und die Weinberge ist wirklich schön, aber leider haben Julien und ich wenig Zeit, die Landschaft zu genießen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der zeremonielle Start in Köln mit der beeindruckenden Kathedrale." (Anm. der Redaktion: 2013 fand der Show-Start der vor dem Kölner Dom statt.)

Frage: "Dein Tipp für die Fans bei der Rallye Deutschland: Wo und wann ist die beste Gelegenheit, um ein Autogramm von Ogier zu ergattern?"Ogier: "Die beste Gelegenheit ist bei der offiziellen Autogrammstunde am Donnerstagabend auf dem Hauptmarkt in Trier. Aber auch im Servicepark an der Volkswagen Hospitality schreiben wir, wann immer etwas Luft ist, gern Autogramme oder machen Selfies mit den Fans. Einmal kam sogar ein Fan vor unser Hotel mit seinem neuen Golf GTI und hat gefragt, ob ich auf seinem Armaturenbrett unterschreiben kann."

Frage: "Und bitte noch ein Weltmeister-Tipp: Wo kann man bei der Rallye Deutschland die spektakulärste Action sehen? Welche Wertungsprüfung würdest du dir als Fan ansehen und warum?"Ogier: "Ganz klar, die Panzerplatte! Erstens sieht man die Autos mehrmals vorbeifahren. Außerdem wird den Fans dort einiges geboten, von Konzerten über Interviews und Videos auf der großen Leinwand. Der Veranstalter macht dort echt einen tollen Job! Auch aus der Cockpit-Perspektive ist das ein Erlebnis, wenn man vor so einer großen Fankulisse auf der Prüfung unterwegs ist."

© Motorsport-Total.com

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