Home>Motorsport>WRC>

Rallye Mexiko: Kris Meeke nach heißem Auftakt in Front

WRC>

Rallye Mexiko: Kris Meeke nach heißem Auftakt in Front

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Mexiko: Kris Meeke nach heißem Auftakt in Front

Kris Meeke führt die Rallye Mexiko nach fünf Wertungsprüfungen an - Freitagvormittag abgesagt - Hitze macht den neuen WRC-Boliden zu schaffen
Kris Meeke stürmte bei der Rallye Mexiko an die Spitze
Kris Meeke stürmte bei der Rallye Mexiko an die Spitze
© xpbimages.com

Kris Meeke (Citroen) führt die Rallye Mexiko, den dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017 nach fünf von 19 Wertungsprüfungen an. Nachdem die beiden am Vormittag geplanten Wertungsprüfungen abgesagt wurden, übernahm Meeke bei den beiden Prüfungen am Nachmittag die Führung und liegt vor den drei Zuschauerprüfungen am Abend 15,7 Sekunden vor Sebastien Ogier (Ford). Dritter ist aktuell Hayden Paddon (Hyundai, +20,3 Sekunden).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der erste Tag der Rallye Mexiko begann mit großer Verzögerung. Auf dem Rückweg von Mexiko-Stadt, wo die Rallye am Donnerstagabend gestartet wurde, in den Servicepark in Leon wurden die Transporter mit den WRC-Boliden durch eine Straßensperrung nach einem Unfall stundenlang aufgehalten. Nachdem sie am Morgen noch nicht im Servicepark angekommen waren, blieb den Organisatoren nichts anders übrig, als die Vormittagsschleife zu streichen.

Somit blieb am Nachmittag nur je ein Durchgang auf den beiden klassischen Wertungsprüfungen "El Chocolate" und "Las Minas", doch die stellten die neuen WRC-Boliden bei Temperaturen von 26 Grad Celsius und in der Höhenluft Mexikos vor einen Härtetest, den sie beinahe nicht bestanden. Reihenweise und quer durch alle Hersteller klagten die Fahrer über Probleme mit Überhitzung.

"Der Motor läuft viel zu heiß, wir mussten im Straßenmodus fahren. Auch mit dem Zentraldifferential stimmt etwas nicht, die halbe Prüfung lang hatten wir keine Bremsen", klagt Jari-Matti Latvala (Toyota), der auf den 54,90 Kilometern von "El Chocolate" fast eineinhalb Minuten auf Meeke verlor. Aber auch der Ogier, Dani Sordo (Hyundai) und Stephane Lefebvre (Citroen) klagten über Temperaturprobleme. Bei der mit 19,68 Kilometer langen WP "Las Minas" war dann nur noch Latvala davon betroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hinter den Top 3 Meeke, Ogier und Paddon liegen auch noch die beiden Hyundai-Piloten Sordo und Thierry Neuville als Vierter beziehungsweise Dritter in Schlagdistanz zur Spitze. Dahinter klafft eine Lücke. Juho Hänninen (Toyota) auf Rang sechs hat schon 1:25 Minuten Rückstand auf die Spitze.

Am Abend (Ortszeit) finden zum Abschluss des ersten Tages noch drei kurze Zuschauerprüfungen mit einer Gesamtlänge von 5,69 Kilometern statt. Am Samstag sind bei der Rallye Mexiko neun Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 157,57 Kilometern auf dem Programm.

Gesamtwertung nach WP5 von 19 (Top 10):01. Kris Meeke (Citroen) - 57:15.2 Minuten02. Sebastien Ogier (Ford) +15,7 Sekunden03. Hayden Paddon (Hyundai) +20,304. Dani Sordo (Hyundai) +22,805. Thierry Neuville (Hyundai) +24,406. Juho Hänninen (Toyota) +1:25,0 Minuten07. Ott Tänak (Ford) +1:29,408. Stephane Lefebvre (Citroen) +1:50,809. Jari-Matti Latvala (Toyota) +2:17,710. Pontus Tidemand (Skoda/WRC2) +3:08,5

© Motorsport-Total.com