Home>Eishockey>DEL>

Trainer-Beben in der DEL! Kölner Haie werfen Ex-Bundestrainer raus

DEL>

Trainer-Beben in der DEL! Kölner Haie werfen Ex-Bundestrainer raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln wirft Star-Trainer raus!

Die Kölner Haie reagieren auf das frühe Playoff-Aus in der DEL und trennen sich von Uwe Krupp. Der Ex-Bundestrainer äußert sich zu der Entscheidung.
Kölner Haie - ERC Ingolstadt: Tore und Highlights | Playoffs
. SID
. SID
von SID

Der achtmalige deutsche Eishockeymeister Kölner Haie hat auf das enttäuschend frühe Playoff-Aus reagiert und sich von Cheftrainer Uwe Krupp getrennt. Über die Neubesetzung werde „in den kommenden Wochen entschieden“, teilten die Haie mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundestrainer war 2020 in seine Heimatstadt zurückgekehrt verpasste in seiner zweiten Amtszeit in vier Anläufen den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

„Die Entscheidungen sind uns schwergefallen, da Uwe Krupp und sein Trainer-Team seit Jahren mit herausragendem Einsatz für den KEC gearbeitet haben und eine enge Bindung zu den Haien besteht“, sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter: „Zugleich haben wir nach der jüngsten Entwicklung, die wir uns alle anders erhofft hatten, entschieden, dass wir hier eine Veränderung einleiten wollen.“

DEL: Kölner Haie scheitern in den Pre-Playoffs

In der laufenden Saison reichte es für den ambitioniert gestarteten KEC nur zu Platz acht in der Hauptrunde, in den Vor-Playoffs war gegen den ERC Ingolstadt Endstation.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es waren insgesamt vier intensive Jahre mit unterschiedlichen Herausforderungen“, kommentierte Krupp (58). Der frühere NHL-Verteidiger und Stanley-Cup-Gewinner hatte bereits zwischen 2011 und 2014 in Köln an der Bande gestanden (Vizemeister 2013, 2014).

Lesen Sie auch

Von 2005 bis 2011 war Krupp Bundestrainer, der größte Erfolg seiner Amtszeit war Platz vier bei der Heim-WM 2010.