Home>Eishockey>DEL>

DEL: Adler Mannheim verlängern mit Gawanke

DEL>

DEL: Adler Mannheim verlängern mit Gawanke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Adler verlängern mit Nationalspieler

Der deutsche Nationalspieler Leon Gawanke ist bei den Adlern Teil der Zukunftsplanung. Er verlängert seinen Vertrag langfristig.
Mannheim setzt langfristig auf Leon Gawanke
Mannheim setzt langfristig auf Leon Gawanke
© AFP/GETTY IMAGES /SID/ETHAN MILLER
. SID
. SID
von SID

Der ehemalige deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat vorzeitig mit Vize-Weltmeister Leon Gawanke verlängert. Der 24 Jahre alte Verteidiger, der im Januar nach seinem erfolglosen Abstecher nach Nordamerika zurück nach Deutschland kam, unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2029 beim achtmaligen Champion.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Leon ist einer der besten Verteidiger in ganz Europa, und wir sind sehr froh, dass er sich zum Club bekennt", sagte Mannheims Cheftrainer und Sportmanager Dallas Eakins. Gawanke habe "in seiner kurzen Zeit bei uns Führungsqualitäten und Wettbewerbsfähigkeit bewiesen". Für die Adler spiele er deshalb in der Zukunftsplanung eine wichtige Rolle. Auch den Vertrag von Stürmer Ryan MacInnis verlängerte der Verein für die kommende Saison.

Gawanke hatte zuvor jahrelang versucht, sich in Nordamerika durchzusetzen. Vor seiner Rückkehr nach Mannheim gelangen ihm in der American Hockey League (AHL) acht Treffer und 19 Vorlagen in 38 Einsätzen für das Farmteam San Jose Barracuda. 2017 hatten die Winnipeg Jets ihn im Draft an Position 136 ausgewählt, der Sprung in die NHL blieb ihm aber verwehrt.

Adler geben sechs Abgänge bekannt

Die Adler gaben außerdem sechs weitere Abgänge bekannt. Simon Thiel, Jordan Murray, Max Gildon, Keaton Thompson, Chet Pickard und Magnus Eisenmenger verlassen die Mannheimer. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der Play-offs gegen die Eisbären Berlin (Serie: 1:4) hatten die Adler bereits die Trennungen von Kapitän Dennis Reul und Klubgröße David Wolf verkündet.