Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey: USA gewinnen U20-WM

Eishockey-WM>

Eishockey: USA gewinnen U20-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eishockey: USA gewinnen U20-WM

Die Eishockey-Junioren der USA haben zum sechsten Mal die U20-WM gewonnen. Das US-Team setzte sich im Finale gegen Gastgeber Schweden durch.
Die USA ist U20-Weltmeister
Die USA ist U20-Weltmeister
© IMAGO/Björn Larsson Rosvall /SID/IMAGO/Björn Larsson Rosvall/TT/TT
. SID
. SID
von SID

Die Eishockey-Junioren der USA haben zum sechsten Mal die U20-WM gewonnen. Das US-Team setzte sich am Freitagabend im Finale gegen Gastgeber Schweden dank eines starken Schlussdrittels mit 6:2 (1:0, 2:2, 3:0) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabe Perreault (17.), Isaac Howard (30./35.), Zeev Buium (42.), Ryan Leonard (57.) und Rutger McGroarty (57.) sorgten für Stille im mit 11.512 Zuschauern fast ausverkauften Scandinavium. Für die Schweden waren Otto Steinberg (23.) und Jonathan Lekkerimaki (40.) erfolgreich. Lekkerimaki wurde zudem zum wertvollsten Spieler (MVP) des Turniers gewählt.

Die Bronzemedaille sicherte sich Kanada-Bezwinger Tschechien gegen Finnland. Beim 8:5 (1:2, 2:3, 5:0) erzielte der Vizeweltmeister des Vorjahres im Schlussdrittel vier Treffer in 40 Sekunden und drehte damit noch einen Rückstand.

Die deutsche Mannschaft hatte das Viertelfinale verpasst, sich aber in der Relegation gegen Norwegen dank eines Treffers von Moritz Elias in der Verlängerung den Klassenerhalt gesichert.