Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey: Zurückgetretenes Idol wird DEB-Coach

Nationalteam>

Eishockey: Zurückgetretenes Idol wird DEB-Coach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zurückgetretenes Idol wird DEB-Coach

Patrick Reimer wird nach seinem Abschied bei den Nürnberg Ice Tigers einen Nachwuchs-Job beim Deutschen Eishockey-Bund übernehmen.
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schlägt im fünften Testspiel für die WM in Finnland und Lettland die Slowakei mit 4:3.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Patrick Reimer wird nach seinem Abschied bei den Nürnberg Ice Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zunächst ehrenamtlich eine Funktion beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) übernehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Verband soll der 40 Jahre alte DEL-Rekordtorjäger und Silbermedaillengewinner bei Olympia 2018 als sogenannter Development Coach die Nachwuchsmannschaften bei Lehrgängen und Turnieren unterstützen.

Reimer zum DEB: „Absolutes Aushängeschild“

Der 105-malige Nationalspieler soll „den DEB-Nachwuchsteams mit seiner Erfahrung zur Seite stehen und sein Wissen an die jungen Spieler weitergeben“, werden in der DEB-Mitteilung seine Aufgaben skizziert.

Zudem solle Reimer „mit den Trainern im engen Austausch stehen, die gewonnen Erkenntnisse mit dem Verband teilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Optimierung anregen und durchführen“.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe und hoffe meine langjährigen Erfahrungen als Spieler gut einbringen zu können“, wird Reimer zitiert: „Die Nationalmannschaften sind das Aushängeschild unserer Sportart und die nachhaltige Stärkung dieser liegt mir sehr am Herzen. Daher ist es umso schöner die Möglichkeit zu erhalten aktiv daran mitzuarbeiten.“

Lesen Sie auch

DEB-Sportdirektor Christian Künast würdigt Reimer als „absolutes Aushängeschild unseres Sports“.

Die Zusammenarbeit ist ehrenamtlich und läuft vorerst bis Jahresende, es könnte aber mehr draus werden. Nach DEB-Angaben geht es für Reimer auch darum „zu sondieren, in welcher Funktion er sich vorstellen kann zukünftig weiterzuwirken“.

---------------

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sportinformationsdienst (SID)