Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Wegen BVB! Wird Frankfurts CL-Traum wahr?

Champions League>

Champions League: Wegen BVB! Wird Frankfurts CL-Traum wahr?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wird Frankfurts CL-Traum wahr?

Durch den Finaleinzug von Borussia Dortmund wird eine besondere Konstellation wahrscheinlicher. Starten in der nächsten Saison sogar sechs Bundesliga-Teams in der Champions League?
Borussia Dortmund erreicht das Finale der Champions League. Der Jubel im Fantalk kennt nach Schlusspfiff keine Grenzen mehr.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Den zusätzlichen fünften Startplatz für die Champions League haben die Bundesliga-Teams aufgrund der positiven Bilanzen in den Halbfinal-Hinspielen vergangene Woche bereits eingetütet. Doch nach dem sensationellen Finaleinzug des BVB winkt Deutschland in der kommenden Saison sogar ein sechster Startplatz in der Königsklasse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das heißt: Aktuell darf sich der Tabellensechste Eintracht Frankfurt noch berechtigte Hoffnungen auf ein CL-Ticket machen. Und sogar der SC Freiburg (vier Punkte hinter Frankfurt) und die TSG Hoffenheim (fünf Punkte Rückstand) sowie theoretisch der FC Augsburg (sechs Punkte Rückstand und die um neun Tore schlechtere Tordifferenz) dürfen noch leise von der Champions League träumen.

BVB muss CL-Titel holen und Fünfter bleiben

Aber was muss dafür genau passieren? Voraussetzung für einen weiteren CL-Startplatz ist, dass der BVB das Finale am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion gewinnt. Dann wäre Dortmund als Titelverteidiger automatisch in der kommenden Saison in der Königsklasse dabei.

Eintracht Frankfurts Hugo Ekitiké darf weiter von der Champions League träumen
Eintracht Frankfurts Hugo Ekitiké darf weiter von der Champions League träumen

Schon jetzt haben die Schwarz-Gelben ihr CL-Ticket sicher in der Tasche. Aber auch nur, weil der Bundesliga wegen des guten Abschneidens in der laufenden Europapokal-Saison ein weiterer Startplatz zugesprochen wurde. Und aktuell profitiert der BVB als Tabellenfünfter von genau dieser Regelung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser Bonus soll aber nicht verfallen, daher würde im Falle eines CL-Siegs der Dortmunder der Sechstplatzierte der Bundesliga diesen Platz bekommen. Aber auch nur, wenn Dortmund in der Abschlusstabelle den fünften Platz belegt.

Lesen Sie auch

Sollten die Dortmunder am Ende vor RB Leipzig stehen, geht der Startplatz nicht zusätzlich nach Deutschland. Dann rückt der nationale Meister aus der CL-Qualifikation mit dem höchsten Klub-Koeffizienten-Ranking nach.