Home>Fußball>EM 2024>

England-Absage! Wirbel um Arsenal-Star

EM 2024>

England-Absage! Wirbel um Arsenal-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

England-Absage sorgt für Wirbel

Gareth Southgate muss weiter auf einen möglichen Leistungsträger verzichten. Ben White will trotz einer möglichen Nominierung nicht für die Three Lions auflaufen. Ein Streit könnte der Grund dafür sein.
Arsenals Ben White und Oleksandr Zinchenko lieferten sich einen kurzen Disput, nachdem sie gegen Nottingham einen späten 2:1-Anschlusstreffer kassierten. Trainer Mikel Arteta hat damit wenig Probleme.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Diese Absage sorgt für großen Ärger auf der Insel. Abwehr-Star Ben White vom FC Arsenal hat, trotz einer möglichen Nominierung für die englische Nationalmannschaft, eine Teilnahme abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationaltrainer Gareth Southgate wollte White eigentlich für die Testspiele im März gegen Brasilien und Belgien einladen, doch der 26-Jährige stehe „im Moment“ nicht zur Verfügung, wie der Nationaltrainer auf einer Pressekonferenz bekannt gab.

„Für mich ist das eine große Schande. Er ist ein Spieler, den ich wirklich mag“, sagte Nationaltrainer Gareth Southgate, nachdem er seinen 25-köpfigen Kader bekannt gegeben hatte. Zum genauen Grund für eine mögliche Absage des Defensive-Allrounders wollte sich der Cheftrainer der Three Lions nicht äußern.

„Wir haben letzte Woche einen Anruf von Edu (Technischer Direktor bei Arsenal, d. Red.) erhalten, der mitteilte, dass Ben zum jetzigen Zeitpunkt nicht für die englischen Kader in Betracht gezogen werden möchte“, so Southgate. Er wisse nicht „warum das so ist, aber ich muss das respektieren“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Southgate dementiert Probleme mit Assistenzcoach

White war nach der WM-Gruppenphase in Katar im Dezember 2022 vorzeitig aus dem Camp der Engländer abgereist - aus persönlichen Gründen, wie es vom englischen Verband FA zunächst hieß. Englischen Medienberichten zufolge war ein Streit mit Co-Trainer Steve Holland vorausgegangen. Seitdem hat er kein Spiel mehr für die Nationalmannschaft absolviert, stand auch nicht mehr im Kader.

Lesen Sie auch

Dass dafür ein Streit mit Assistenzcoach Steve Holland der Grund gewesen sei, dementierte Southgate: „Es gibt überhaupt kein Problem zwischen uns und es gab auch nie ein Problem mit Steve Holland. Das wurde in Artikeln erwähnt und es gefällt mir nicht.“ Er werde für White mit Blick auf die EM „die Türe offen halten“.

White überzeugt als absoluter Leistungsträger und Allrounder bei den Gunners. In dieser Saison absolvierte er 39 Pflichtspiele für den Londoner Klub.