Home>Golf>

Erst Regen, dann Probleme: Jäger mit mäßigem Masters-Auftakt

Golf>

Erst Regen, dann Probleme: Jäger mit mäßigem Masters-Auftakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Golf-Profi mit Problemen

Der 34-Jährige aus München muss an der legendären Magnolia Lane um den Cut bangen.
Durchwachsener Auftakt: Stephan Jäger
Durchwachsener Auftakt: Stephan Jäger
© GETTY/AFP/SID/Andrew Redington
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Golf-Aufsteiger Stephan Jäger hat einen durchwachsenen Start in sein erstes Masters erwischt. Der 34-Jährige aus München spielte auf der ersten Runde an der legendären Magnolia Lane in Augusta/US-Bundesstaat Georgia eine 74 und blieb damit zwei Schläge über Par.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag muss sich Jäger, der sich an den letzten fünf Löchern des Tages drei Bogeys leistete, steigern, um den Cut nach zwei Runden zu überstehen. Im Vorjahr lag die einschneidende Marke bei drei Schlägen über Par.

Jäger begann gut, spielte auf den "Out Nine" achtmal Par und einen Birdie, lag damit zur Rundenhalbzeit einen Schlag unter Platzstandard. Das konnte der Debütant auf dem Rückweg ins Klubhaus aber nicht bestätigen. An den Löchern elf, 14, 15 und 18 kassierte Jäger Bogeys, nur an der 13 gelang ihm ein Birdie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte sich der Auftakt zur Geduldsprobe entwickelt. Wegen Regens musste der Beginn der ersten Runde um zweieinhalb Stunden verschoben werden. Jäger startete damit erst um 10.54 Uhr Ortszeit in seine Premieren-Runde - nicht schon um 8.24 Uhr.

Lesen Sie auch

Das US Masters findet bis Sonntag zum 88. Mal statt und ist mit 18 Millionen Dollar Preisgeld dotiert. Titelverteidiger ist der Spanier Jon Rahm. Jäger hatte sich durch den überraschenden Sieg an Ostersonntag in Houston/Texas für das erste Major des Jahres qualifiziert.

Jäger ist der einzige deutsche im Feld, nachdem der zweimalige Champion Bernhard Langer, der lebenslanges Startrecht besitzt, nach seinem Achillessehnenriss Mitte Februar fehlt.