Home>Hockey>Hockey-EM>

Hockey-Europameister! Deutschland stürmt zum Titel

Hockey-EM>

Hockey-Europameister! Deutschland stürmt zum Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland stürmt zum EM-Titel

Die deutschen Hockey-Männer schlagen Polen und krönen sich zum Europameister. Für Deutschland ist es der 17. Erfolg der Geschichte.
Henrik Mertgens und Deutschland schlugen Polen im Finale
Henrik Mertgens und Deutschland schlugen Polen im Finale
© IMAGO/Metelmann
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Hockeymänner sind bei der Hallen-EM im belgischen Leuven zum Titel gestürmt. Im Finale gegen Polen setzte sich das Team von Bundestrainer Rein van Eijk am Sonntag mit 5:2 (2:1) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Rekordeuropameister ist es bereits der 17. Triumph bei der 21. Austragung. Bronze sicherte sich Gastgeber Belgien durch ein 7:6 (2:2) gegen Ex-Champion Österreich.

„Megageile Leistung, souveräne zweite Halbzeit. Wir freuen uns mega, wieder Europameister zu sein“, sagte van Eijk, und auch Sportdirektor Martin Schultze zeigte sich begeistert: „Glückwunsch an die Mannschaft und den Staff. Das war eine Machtdemonstration im Finale und ein absolut verdienter Titelgewinn am Ende.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitän Paul Dösch (14./27.) und Elian Mazkour (20./25.) trafen doppelt für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), den Schlusspunkt setzte Henrik Mertgens (31.). Polen hatte zwischenzeitlich zweimal ausgeglichen.

Lesen Sie auch

Aufgrund der Olympischen Spiele im Sommer war das DHB-Team nicht mit der Top-Besetzung angetreten. Dennoch galt die Mannschaft als Mitfavorit - und wurde ihren eigenen Ansprüchen gerecht.

Die DHB-Frauen kämpfen in der kommenden Woche um Europas Krone. Bei der Heim-EM in Berlin (8. bis 11. Februar) treffen die Titelverteidigerinnen und Rekordeuropameisterinnen in der Gruppenphase auf Belgien, Spanien, Tschechien und die Türkei.