Home>Hockey>Hockey-EM>

Krimi: Hockey-Herren auf dem Weg zum Titel

Hockey-EM>

Krimi: Hockey-Herren auf dem Weg zum Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krimi: Deutschland greift nach den Titel

Das deutsche Hockey-Team steht nach einem Halbfinal-Krimi im EM-Finale. Nun geht es gegen Österreich oder Polen um den Titelgewinn.
Henrik Mertgens und Deutschland schlugen Polen im Finale
Henrik Mertgens und Deutschland schlugen Polen im Finale
© IMAGO/Metelmann
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Hockey-Männer nehmen den Titel bei der Hallen-Europameisterschaft im belgischen Leuven ins Visier. Dank eines Last-Minute-Treffers von Stürmer Henrik Mertgens beim 5:4 (2:1) im Halbfinalkrimi gegen den Gastgeber steht das Team von Bundestrainer Rein van Eijk am Sonntag (14 Uhr) im Finale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgrund der Olympischen Spiele im Sommer tritt das DHB-Team nicht mit seiner Top-Besetzung an, dennoch ist der Rekordeuropameister als Mitfavorit ins Turnier gegangen. Im zweiten Halbfinale trifft Titelverteidiger Österreich auf Polen (20.00 Uhr). Im Gruppenspiel hatten sich die Österreicher und das DHB-Team mit 5:5 getrennt.

Deutschland meldet sich nach Schweiz-Pleite zurück

Constantin Staib vom Hamburger Polo Club erzielte in einer von Beginn an engen Partie die ersten beiden Treffer für das deutsche Team. Adrian Lehmann-Richter (Berliner HC) und Erik Kleinlein (Mannheimer HC) trafen im Anschluss, ehe der Mülheimer Mertgens in der letzten Spielminute den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Zuvor hatte Deutschland im abschließenden Gruppenspiel die erste, letztlich aber folgenlose Turnier-Niederlage kassiert. Gegen die Schweiz hieß es nach einer durchwachsenen Leistung 5:6 (3:4).