Home>Internationaler Fußball>

Debüt mit 15 Jahren: Rekord-Teenie enthüllt Erschreckendes

Internationaler Fußball>

Debüt mit 15 Jahren: Rekord-Teenie enthüllt Erschreckendes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tragischer Absturz eines Rekordspielers

Im Alter von 15 Jahren debütiert Reuben Noble-Lazarus als jüngster Spieler der Geschichte im englischen Profifußball. Doch nach schwierigen Zeiten sieht sich der Engländer zu einem vorzeitigen Karriereende gezwungen.
Reuben Noble-Lazarus wurde einst als großes Talent gehandelt
Reuben Noble-Lazarus wurde einst als großes Talent gehandelt
© IMAGO/Shutterstock
fkunkel
fkunkel

Im Alter von 15 Jahren und 45 Tagen kam er als jüngster Spieler in der Geschichte der englischen Profiligen zu seinem ersten Ligaeinsatz. Heute, 15 Jahre später, hat Reuben Noble-Lazarus seinen großen Traum als Profifußballer aufgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren hat der Engländer nicht mehr gegen einen Ball getreten. Noble-Lazarus‘ letzter Auftritt als Profi liegt sogar fast sieben Jahre zurück, als er für den AFC Rochdale in der zweitklassigen Championship eingewechselt wurde.

Seitdem hat der 30-Jährige eine harte Zeit durchgemacht - mit zahlreichen Verletzungen, Operationen, emotionalen Zusammenbrüchen und Selbstmordgedanken, wie er nun in der Daily Mail enthüllte.

-------

{ "placeholderType": "MREC" }

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst von Depressionen und Suizidgedanken betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in zahlreichen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

Lesen Sie auch

-------

Im Gespräch mit der Boulevardzeitung fasste der langjährige Angreifer seine Profikarriere als „unerfüllt“ zusammen. „Ich kann eigentlich nicht mit Stolz zurückblicken. Es hätte mehr daraus werden sollen, und das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack“, fügte Noble-Lazarus an.

Hype um Barnsley-Talent nach Rekorddebüt

Als Nachwuchsspieler hatte der Junge aus Huddersfield beim FC Barnsley für Furore gesorgt. Am 30. September 2008, wenige Tage nach einem Hattrick für die U18-Auswahl, debütierte der damals 15-Jährige bei den Profis - und schrieb Geschichte. In der Folge entstand ein regelrechter Hype um den jungen Offensivspieler, der damals noch zur Schule ging.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er unterschrieb ein Stipendium an der Akademie von Barnsley und schließlich 2011 seinen ersten Profivertrag. Allerdings zog sich Noble-Lazarus im selben Jahr zum ersten Mal eine Verletzung am Knöchel zu.

Anschließend baute er im Fitnessstudio Gewicht auf, was sich im Nachhinein als Fehler offenbarte. „Ich verlor die explosive Schnelligkeit, die mein Spiel ausmachte, und bekam sie nie wieder zurück. Das war ein großer Einschnitt in meiner Karriere“, blickte Noble-Lazarus zurück.

Reuben Noble-Lazarus spielte unter anderem für den AFC Rochdale
Reuben Noble-Lazarus spielte unter anderem für den AFC Rochdale

In der folgenden Zeit bremsten Verletzungen den Teenager immer wieder aus. Seine erste Ausleihe nach Scunthorpe wurde nach einer Blessur abgebrochen. Später wechselte Noble-Lazarus nach Rochdale, kugelte sich dort jedoch kurz vor Vertragsende eine Schulter aus.

Schwere Verletzungen belasten Noble-Lazarus

Als er wieder fit war, wurde er zum Probetraining in Blackpool eingeladen. Doch dann die nächste Hiobsbotschaft: „Am ersten Tag, wir hatten noch nicht einmal einen Ball gekickt, riss ich mir 10 Minuten nach dem Aufwärmen die Achillessehne“, schilderte Noble-Lazarus.

Er wurde in die Notaufnahme gebracht und anschließend operiert. Die Vorkommnisse wurden für Noble-Lazarus zunehmend zur Belastung.

„Ich bin zu Hause nicht damit zurechtgekommen“, sagte er. „Ich habe herumgetrödelt. Ich fühlte mich nicht in der richtigen Verfassung, um die Dinge zu tun, die ich tun musste, um wieder auf die Beine zu kommen.“

Er sei sehr deprimiert gewesen und habe niemanden sehen wollen: „Ich wohnte bei meiner Mutter, und sie versuchte, mit mir zu reden, aber ich wollte sie nicht hören.“ Zudem machte der junge Spieler sich Vorwürfe, nicht früher etwas gegen die wiederholten Verletzungen unternommen zu haben.

„Das hat seinen Tribut gefordert“, erklärte Noble-Lazarus. „Es war ein Punkt erreicht, an dem es mir wirklich schlecht ging, ich hatte Selbstmordgedanken. Ich bin abends ausgegangen, aber ich habe mich nicht betrunken, bin früh gegangen und als ich nach Hause kam, bin ich vor meiner Mutter und meinem Bruder einfach zusammengebrochen.“

Ex-Talent kämpft sich zurück

Nach mehreren erfolglosen Probetrainings bei unterschiedlichen Vereinen spielte er eine Weile unterklassig Fußball im Amateurbereich, dann hobbymäßig mit seinen Freunden. In dieser Zeit habe er alles zurückgeschraubt: „Ich habe meine Dämonen ein wenig überwunden oder bin mit ihnen fertig geworden.“

Privat arbeitete Noble-Lazarus akribisch an seiner Fitness und bekam 2020 vom FC Halifax Town aus der National League tatsächlich einen Einjahresvertrag angeboten. Doch gegen Ende der Vorsaison im Sommer 2020 verletzte er sich einmal mehr am Knie.

„Bis heute weiß ich nicht genau, was es ist“, rätselte Noble-Lazarus über seine Verletzungen. „Ich habe immer wieder für meine eigenen Untersuchungen und Beratungen bezahlt, was frustrierend war, weil sie mir sagten, es sei nichts Ernstes.“

Reuben Noble-Lazarus besuchte zuletzt ein Spiel seines Ex-Klubs Barnsley
Reuben Noble-Lazarus besuchte zuletzt ein Spiel seines Ex-Klubs Barnsley

Karriereende mit 27 Jahren: „Das war schwer zu verkraften“

Mit 27 Jahren zog er schließlich die Reißleine und kehrte dem Sport, den er einst liebte, den Rücken. „Das war schwer zu verkraften“, gab Noble-Lazarus zu. „Ich hörte auf und kämpfte mich eine Zeit lang wieder durch, um herauszufinden, wohin ich gehen und was ich tun sollte. Ich war ein bisschen naiv, denn ich hatte nie einen Plan für den Notfall.“

Mittlerweile akzeptiert der 30-Jährige, dass seine schwierige Vergangenheit ein Teil von ihm ist und ist denjenigen sehr dankbar, die ihm durch die schlimme Zeit geholfen haben.

Privat scheint er sein Glück gefunden zu haben: Seit vergangenem Jahr arbeitet er im Baugewerbe und spart mit seiner Partnerin Joy, mit der er eine Tochter hat, auf ein Haus.