Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Antoine Griezmann: Das Lächeln ist zurück

La Liga>

Antoine Griezmann: Das Lächeln ist zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Lächeln ist zurück

Antoine Griezmann trumpft bei Atlético Madrid groß auf. Dem Franzosen fehlen nur wenige Treffer bis zu einer vereinshistorischen Toremarke, einen anderen Rekord hat er schon erreicht.
Antoine Griezmann, der im Spiel gegen Mallorca zwei Assists beisteuerte, ist in dieser Saison der stärkste Mann bei Atlético Madrid. Diego Simeone zählt mehr denn je auf sein französisches Juwel.
Johannes Vehren
Johannes Vehren

Antoine Griezmann baut sich ein großes Vermächtnis bei Atlético Madrid auf. Der Angreifer hat am Samstagabend sein Team zum 3:0-Auswärtssieg bei Celta Vigo geführt. Dabei schoss der Franzose alle Treffer und hat dadurch nur noch sieben Tore Rückstand bis zu einer vereinshistorischen Marke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Atléticos Rekordtorschütze in LaLiga ist aktuell Legende Luis Aragonés mit 123 Treffern. Griezmann steht derzeit bei 116 Toren. Für Madrid ist er bereits wettbewerbsübergreifend Rekordtorschütze. In seiner Karriere erzielte der 32-Jährige insgesamt 162 Treffer für die Madrilenen und noch ist kein Ende in Sicht.

Antoine Griezmann spielt bei Atlético Madrid wieder groß auf
Antoine Griezmann spielt bei Atlético Madrid wieder groß auf

Und: Mit nun 81 Scorerpunkten hat er nun laut der spanischen Zeitung Sport bereits die meistens der Klubhistorie inne. Der Offensiv-Star löste Fernando Torres (80 Punkte) ab.

„Wir alle lieben dich“

Griezmann brillierte gegen Celta Vigo und schnappte sich nach dem Sieg sofort den Spielball. Die Fans jubelten ihm zu, denn sie hatten seit Februar 2018 keinen Dreierpack mehr von einem Spieler ihres Teams gesehen. Wie am Samstagabend hieß auch vor über fünf Jahren der Spieler Antoine Griezmann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose ist einer der Führungsspieler in der Mannschaft von Trainer Diego Simeone. Wie hoch die Wertschätzung seiner Teamkollegen ist, zeigten sie nach der Partie. Alle Beteiligten, die mit zum Auswärtsspiel gefahren waren, signierten den Spielball. So schrieb beispielsweise Marcos Llorente auf das Spielgerät: „Wir alle lieben dich“.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Barca-Wechsel schadet Griezmann

Nach dem Auswärtssieg bedankte sich der 32-Jährige im Gespräch mit den Vereinsmedien bei seinen Mitspielern sowie dem gesamten Trainerteam und Staff. Auf der Rückfahrt mit dem Bus postet er freudestrahlend ein Foto mit dem Ball auf Instagram. Seit Jahresbeginn hat Griezmann 30 Scorerpunkte auf dem Konto - 18 Treffer und zwölf Assists. Eine großartige, gar „sensationelle“ (fichajes.net) Ausbeute.

Bei den Madrilenen hat der Franzose sein Lächeln wiedergefunden. Von Atlético war er 2019 für rund 120 Millionen Euro zum FC Barcelona gewechselt. Diese Station war letztlich ein großes sowie teures Missverständnis, denn nach nur zwei Saisons wurde Griezmann zunächst für ein Jahr zurück nach Madrid ausgeliehen, ehe 2022 der fixe Wechsel verkündet wurde.

Für seine Rückkehr zahlte Atlético kolportierte 10 Millionen Leihgebühr sowie anschließend eine fixe Ablösesumme von 20 Millionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In seiner Barca-Zeit schoss Griezmann in 102 Pflichtspielen insgesamt 35 Tore und gab 17 Vorlagen. Auch wenn die Zahlen nicht schlecht klingen, schadeten die zwei Spielzeiten seinem Ansehen.

Dies hatte auch damit zu tun, dass die Erwartungen wegen der Ablösesumme so hoch waren und er sie möglicherweise auch gar nicht erfüllen konnte. Umso logischer war die Rückkehr zu Atlético.

Bei Atlético wieder der Alte

Bei den Madrilenen trumpfte der zwischendurch verlorene Sohn seither wieder auf und war erneut der Führungsspieler, den man kennt.

In der vergangenen Saison sammelte der Angreifer in LaLiga 32 Scorerpunkte. Griezmann war wieder der Alte und fühlte sich im Atlético-Umfeld sichtlich wohler als beim FC Barcelona.

Den größten Titel seiner Karriere gewann er allerdings nicht mit dem spanischen Traditionsklub, sondern mit der französischen Nationalmannschaft.

Ein WM-Titel, zwei bittere Final-Niederlagen

Im Jahr 2018 gewann er mit der Équipe Tricolore in Russland die Weltmeisterschaft und wurde nach dem Finale gegen Kroatien zum Spieler des Spiels gekürt.

Egal wie gut oder wie schlecht seine Form bei seinen Vereinen ist: Die Nationalmannschaft ist bis heute das Umfeld, in welchem er sich stets wohlfühlt und fast immer Leistung liefert.

Denn der Angreifer 2022 stand in einem weiteren WM-Finale (Niederlage gegen Argentinien) sowie 2016 im Endspiel gegen Portugal bei der Europameisterschaft im eigenen Land.

2018 hat Antoine Griezmann den WM-Titel gewonnen
2018 hat Antoine Griezmann den WM-Titel gewonnen

Griezmann kurz vor Frankreichs Scoringkrone

Bis heute absolvierte Griezmann 125 Länderspiele, in denen er 44 Tore schoss sowie 37 Treffer vorbereitet hat.

In der Topscorerliste der französischen Nationalmannschaft belegt er zusammen mit Thierry Henry den 1. Platz. Bei seinem nächsten Scorerpunkt ist der 32-Jährige damit alleiniger Führender in der Liste.

Sein Vertrag bei Atlético läuft 2026 aus. Dann wird Griezmann 35 Jahre alt sein. Fest steht: Sowohl bei den Madrilenen als auch in der Nationalmannschaft hat er sich ein „großes Vermächtnis, das immer größer wird“, wie die spanische Sport schrieb, erschaffen.