Home>Internationaler Fußball>La Liga>

"Show eröffnet!" Real-Talent sorgt europaweit für Ekstase

La Liga>

"Show eröffnet!" Real-Talent sorgt europaweit für Ekstase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Real-Talent „erschüttert“ Spanien

Beim klaren Sieg von Real Madrid über Celta Vigo darf Talent Arda Güler zum ersten Mal jubeln. Während das Supertalent aufatmet, schwärmt die Presse von seinem Auftritt.
Arda Güler wechselt mit gerade mal 18 Jahren zu Real Madrid. Das Wunderkind wird bei der Vorstellung von seiner Familie begleitet. Dann kommt es zu einem rührenden Moment.
smuehlen
smuehlen

Endlich hat er es geschafft: Arda Güler hat beim 4:0-Sieg von Real Madrid über Celta Vigo zum ersten Mal seit seinem Wechsel im Sommer für sein neues Team getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das türkische Supertalent wurde zwar erst in der 89. Minute eingewechselt, doch in der Nachspielzeit konnte er seine ganze Klasse unter Beweis stellen.

Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Toni Kroos spielte Dani Ceballos einen Steilpass in den Strafraum. Vigo-Keeper Vicente Guaita stürmte zwar raus, um Güler den Ball abzuluchsen, doch der 19-Jährige blieb eiskalt. Mit einer Finte umspielte er den Torhüter und traf aus spitzem Winkel ins leere Tor.

„Show eröffnet!“ Presse schwärmt nach Güler-Treffer

Das Stadion explodierte vor Ekstase und stimmte „Arda, Arda“-Sprechchöre an. „Die Madrider Fans gingen dank Güler mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause“, schrieb die spanische Zeitung Marca.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die AS lobte den Youngster, der „die Party beendete“, in höchsten Tönen. „Die Zuschauer, die sich im Spiel gegen Leipzig beschwert hatten, wurden durch den Schlusspfiff und Arda Güler getröstet, der ein Tor erzielte, wie man es bisher nur im Training gesehen hat“, meinte das Sportblatt.

Lesen Sie auch

Auch die türkischen Medien schrieben über das Premierentor ihres Landsmannes. „Arda hat die Show eröffnet!“, titelte mit Sabah eine der größten Tageszeitungen des Landes. Für die Sportzeitung Fanatik „erschütterte“ Güler mit seinem Treffer Spanien und stellte daher die Frage: „Schicksal oder Zufall?“

Güler mit langer Leidenszeit

Beim Spieler dürfte eine große Last abgefallen sein. Er war im Sommer mit viel Vorschusslorbeeren von Fenerbahce Istanbul gekommen, doch musste bisher auf seinen Durchbruch warten.

Erst setzte ihn eine hartnäckige Meniskusverletzung monatelang außer Gefecht, ehe er dann von seinem Trainer Carlo Ancelotti nur sehr sporadisch eingesetzt wurde. Vor seiner Einwechslung gegen Vigo standen lediglich 92 Einsatzminuten bei ihm zu Buche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese unzufriedene Situation für ihn sorgte sogar für Spekulationen über einen Abschied im Sommer. Angeblich soll er sich mit einer Leihe in die Bundesliga beschäftigen, um dort wichtige Spielpraxis zu bekommen.

Von Abschiedsgedanken war bei seinem Kurzeinsatz nichts zu sehen. „Es war fantastisch, in so einer tollen Atmosphäre ein Tor zu erzielen“, sagte er nach der Partie in der Mixed Zone und ergänzte, „ich bin sehr glücklich und hoffe, dass ich noch mehr Tore schießen kann.“

Abschied im Sommer? Güler spricht Klartext

Dabei machte der Offensivakteur auch deutlich, dass auf keinen Fall über einen Wechsel im Sommer nachdenkt. „Ich bin sehr glücklich, bei Real Madrid zu sein. Es ist der beste Klub der Welt, und auch wenn es schwierig ist, denke ich, dass ich die Qualität und den Charakter habe, um es zu schaffen“, schilderte er.

Die Marca hat daher einen Rat an den jungen Mann, der als 416. Real-Spieler im Bernabeu getroffen hat: „Wenn Güler auf Ancelotti hört, wird er ein Star sein.“

Auch der Real-Trainer war begeistert von dem Auftritt seines Schützlings. „Der Spielzug zum Tor zeigt sein großes Talent“, schwärmte er und erwähnte auch lobend den großen Kampfgeistes des 19-Jährigen, der trotz seiner geringen Spielzeit im Training nicht aufsteckt.

„Er ist ein Riesen-Talent, das wissen wir und sehen es jeden Tag“, so Ancelotti. Mit solchen Toren wie gegen Vigo dürfte Güler wohl schon bald mehr Spielzeit bekommen - und den Real-Fans noch häufiger ein Lächeln ins Gesicht zaubern.