Home>Internationaler Fußball>League Cup>

Titel-Ekstase! Erster Abschiedstitel für Klopp - Liverpool fügt Chelsea historische Pleite zu

League Cup>

Titel-Ekstase! Erster Abschiedstitel für Klopp - Liverpool fügt Chelsea historische Pleite zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reds-Ekstase! Historische Chelsea-Pleite

Der FC Liverpool gewinnt den englischen League-Cup. Gegen Chelsea entscheidet Virgil van Dijk das Spiel in der Schlussphase der Verlängerung. Für einen Reds-Spieler endet das Duell bitter.
Jürgen Klopp hat mit dem Carabao Cup den ersten Titel auf seiner großen Abschiedstournee eingefahren. Für den Liverpool-Trainer ist der Titel gegen Chelsea sogar ein ganz besonderer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im Wembley-Stadion holt der FC Liverpool mit einem Sieg im Finale gegen Chelsea den englischen League-Cup und beschert damit Coach Jürgen Klopp den ersten Titel seit dessen Rücktrittsankündigung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Verlängerung gewannen die Reds mit 1:0 (0:0, 0:0) gegen den FC Chelsea - obwohl einige Topstars wie Mohamed Salah, Darwin Nunez oder Alisson fehlten. In einem turbulenten Spiel im Wembley-Stadion in London traf Kapitän Virgil van Dijk (118.) spät und sicherte seinem Trainer den versprochenen Titel - es ist Klopps achter als Trainer des englischen Spitzenklubs.

Chelsea ist nun das erste Team in England, das sechs nationale Pokalfinalspiele verloren hat.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Was hier passiert ist, war der absolute Wahnsinn. So etwas ist eigentlich nicht möglich. Die Mannschaft, ein Kader, eine Akademie voller Charakter. Ich bin so stolz, dass ich heute Abend ein Teil davon sein konnte“, sagte Klopp freudetrunken bei Sky Sports. „Das Verrückteste ist, dass wir es verdient haben. Wir hatten Glücksmomente, sie hatten Glücksmomente. Die Jungs haben sich gezeigt, das war wirklich cool.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Dijk: „Hoffentlich können wir noch ein paar Titel gewinnen“

Vor dem Spiel hatte van Dijk betont, seinem Förderer „einen besonderen Tag bescheren“ zu wollen. Im Sommer endet die Zeit des Deutschen in Liverpool.

Lesen Sie auch

Nach dem Spiel war van Dijk überglücklich. „Unglaublich! Was für ein unglaublicher Abend! Wir haben es geschafft. Ich bin stolz auf das Team“, sagte der Matchwinner bei Sky Sports. Er wolle zwar noch nicht zu früh darüber reden. „Aber hoffentlich können wir noch ein paar Titel gewinnen“, meinte van Dijk über die Chancen seines Teams, mit Klopp in dessen letzten Monaten als Trainer des LFC noch die eine oder andere Trophäe zu holen.

Nach vorsichtigem Beginn beider Teams entwickelte sich ein temporeiches und enges Finale mit vielen guten Chancen. Doch auch die Verletzungssorgen bei Liverpool vergrößerten sich. Ex-Bayern-Profi Ryan Gravenberch musste nach einem Foul von Moises Caicedo verletzt raus (27.). Der VAR schaltete sich nicht ein - eine Rote Karte wäre wohl vertretbar gewesen.

Erst als die Reds durch einen Treffer von Raheem Sterling vermeintlich in Rückstand gerieten, kam er zum Einsatz - Vorlagengeber Nicolas Jackson stand im Abseits (33.) und so blieb es beim 0:0. Eine kleine Rangelei in der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte klar, an Leidenschaft mangelte es nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstes Tor von Van Dijk wird zurückgenommen

Auch nach dem Seitenwechsel ging es unterhaltsam zu. In der 60. Minute wurde Klopp dann kurzfristig erlöst. LFC-Kapitän van Dijk traf per Kopf - das Tor wurde aber erneut vom VAR einkassiert. Das Offensivfeuerwerk beider Mannschaften ging mit Vorteilen für das Team von Mauricio Pochettino weiter.

Die Chancenauswertung ließ aber immer noch zu Wünschen übrig, auch weil LFC-Keeper Caoimhin Kelleher mitunter glänzend parierte. „Das sind Momente, von denen du träumst. Für das Herz ist diese Entscheidung besser als ein Elfmeterschießen“, sagte der irische Torwart, der den verletzten Stammkeeper Alisson Becker vertrat und von Klopp ein Extralob erhielt: „Wir haben den besten Torwart der Welt und die beste Nummer zwei.“

Ein Sieger stand nach nach 90 Minuten nicht fest. Ende der zweiten Hälfte der Verlängerung traf dann van Dijk per Kopf nach einer Ecke.

SPORT1 hat das dramatische Geschehen in London im LIVETICKER zum Nachlesen.

+++ Chelsea - Liverpool 0:1 (Schluss) +++

Das Spiel ist aus! Liverpool ist Gewinner des League-Cups. Dank des Kopfballtores von Virgil van Dijk kurz vor Schluss hat Jürgen Klopp den ersten Titel seit seiner Rücktrittsankündigung gewonnen. In einem Spiel, das an Rasanz und Spannung kaum zu überbieten war, hatten beide Teams zahlreiche Chancen. Für Ryan Gravenberch endete das Finale jedoch bitter. Nach einem rüden Foul von Caicedo musste der Liverpool-Spieler mit einer Trage vom Platz getragen werden.

+++ Chelsea - Liverpool 0:1 (118.) +++

Liverpool führt! Und jetzt wird das Tor sicherlich nicht zurückgenommen. Eckball von der rechten Seite. Van Dijk steigt zum Kopfball hoch, gewinnt das Duell mit Mudryk und drückt die Kugel ins lange Eck. Der Rest ist Ekstase bei Van Dijk, Klopp und Co.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (116.) +++

Die dickste Chance in der Verlängerung hat Liverpool. Elliott kommt am rechten Pfosten zum Kopfball. Petrovic aber hat das Ding, bevor es die Linie überqueren kann. Auch im Nachsetzen bekommen sie den Ball nicht über die Linie gedrückt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (114.) +++

Auch Petrovic wird noch einmal geprüft. Der Schuss von Tsimikas mit links ist aber kein großes Problem.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (111.) +++

Die erste Chance im letzten Abschnitt haben die Blues. Madueke zieht aus der Distanz ab. Kelleher hat den Ball, aber erst im Nachfassen.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (106.) +++

Die Teams haben zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Liverpool stößt an zur zweiten Hälfte der Verlängerung.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (105.) +++

Bei der ersten halbwegs gefährlichen Situation von Chelsea in der Verlängerung holt Nkunku zumindest mal einen Eckball heraus. Der aber bringt nichts ein.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (99.) +++

Chelsea ist in der Verlängerung noch überhaupt nicht im Spiel. Luis Díaz verlagert das Spiel vor dem Strafraum auf die rechte Seite. Dort kommt Elliott an den Ball und drückt ihn ans Außennetz.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (94.) +++

Starke Kombination von Liverpool. Van Dijk leitet einen Seitenwechsel von Elliott per Kopf weiter auf Danns, der den Ball ebenfalls per Kopf aufs Tor bringt. Petrovic ist aber aufmerksam und lenkt die Kugel über die Latte.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (91.) +++

Die Verlängerung läuft. Chelsea hat Anstoß.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (Ende reguläre Spielzeit) +++

Ein unfassbar rasantes Finale geht in die Verlängerung. Die Reds werden glücklich sein, dass es zu dieser Extraschicht kommt. Denn Chelsea war in der Schlussphase die eindeutig bessere Mannschaft und hatte kurz vor dem Ende noch eine Großchance.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (90.+2) +++

Liverpool gerät noch einmal unter Dauerbeschuss! Drei, vier Schüsse fliegen auf das Tor von Kelleher. Liverpools Keeper kann die Situation schließlich bereinigen, indem er einen der vielen Schüsse fängt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (90.) +++

Wir sind in der Nachspielzeit angekommen. Sechs Minuten Nachschlag gibt es, bis es dann doch zur Verlängerung kommen könnte.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (86.) +++

Und wieder kommt Chelsea gefährlich vor das Tor der Reds. Und das gleich zweimal. Erst scheitert Gallagher am stark reagierenden Kelleher, dann haut derselbe Spieler die Kugel knapp über den Kasten.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (84.) +++

Gusto bringt den Ball von rechts scharf an den zweiten Pfosten. Dort kommt der Ex-Leipziger Nkunku etwas zu spät, um die Flanke noch zu verwerten.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (80.) +++

So langsam wird eine Verlängerung eine wahrscheinliche Option. Noch aber gehen beide Teams viel Risiko, wollen eine Extraschicht wohl verhindern.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (75.) +++

Die Schlussviertelstunde wird mit einem Knalleffekt eingeläutet! Chelsea greift sehenswert über die rechte Seite an. Der Ball kommt zu Gallagher, der am Fünfer-Eck die Kugel direkt weiterleitet und sie an den linken Pfosten setzt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (69.) +++

Chance für Chelsea! Nach einer Ecke von links kommt er am langen Pfosten an den Ball, ist davon aber zu überrascht, um ihn noch ins Tor zu bugsieren.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (65.) +++

Es wird hektischer in Wembley! Die Zweikämpfe werden härter geführt. Kavanagh muss nun aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (63.) +++

Der Treffer wird gecheckt und wieder zurückgenommen. Denn Endo steht bei der Hereingabe von Robertson im Abseits. Er geht zwar nicht zum Ball, greift aber dennoch in die Szene ein, weil er Colwill daran hindert, Van Dijk beim Kopfball zu stören.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (58.) +++

Das Ding ist drin! Robertson bringt eine Freistoßflanke von halblinks mit viel Effet in den Strafraum. Dort setzt sich Van Dijk im Duell mit Chilwell durch und drückt die Kugel mit dem Kopf aus acht Metern ins Tor. Der Treffer wird aber aberkannt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (58.) +++

Rüber auf die andere Seite. Elliott kommt mit links von der linken Seite zum Schuss. Petrovic muss sich ganz lang machen, um das Ding aus dem langen Eck zu kratzen.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (56.) +++

Nächster Schuss aufs Tor der Reds. Palmer zieht von rechts in die Mitte und drückt dann mit links aus 20 Metern ab. Der Abschluss ist aber weder platziert noch hart.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (52.) +++

Sehenswerter Schnellangriff der Blues! Jackson treibt den Ball auf der linken Seite nach vorn. Die Kugel landet schließlich bei Enzo, der den Ball aber nur noch mit der Hacke spielen kann und ihn am Tor vorbeilegt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (47.) +++

Die erste Chance des zweiten Abschnitts hat Liverpool. Im Anschluss an eine Ecke von Robertson kommt Ende an der rechten Strafraumkante zum Schuss. Der Ball fliegt links am Tor vorbei.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (46.) +++

Es geht weiter in Wembley. Chelsea hat Anstoß.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (Pause) +++

Die erste Halbzeit des League-Cup-Finals ist rum. Die ersten 45 Minuten bleiben zwar torlos, liefern aber viel Gesprächsstoff. Allen voran das heftige Foul von Caicedo an Gravenberch, woraufhin der Niederländer nicht mehr weiterspielen konnte. Caicedo sah für diese Aktion nicht mal die Gelbe Karte. Liverpool war spielbestimmend und hatte mehr Chancen. Die besseren Möglichkeiten aber besaß Chelsea. Zunächst scheiterte Palmer am glänzend reagierenden Kelleher. Dann stand Jackson vor dem Tor von Sterling hauchzart im Abseits.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (45.+3) +++

Bradley und Chilwell liefern sich eine Rugby-Einlage an der Seitenlinie und lösen eine Rudelbildung aus. Gakpo kommt hinzu, um seinen jungen Teamkollegen zu schützen. Schiedsrichter Kavanagh gibt Bradley und Chilwell Gelb.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (45.) +++

Liverpool will noch vor der Pause das 1:0. Die Reds belagern den Strafraum der Londoner regelrecht, schieben sich den Ball quer hin und her, ehe Bradley auf Pass von Díaz abschließt. Die Chelsea-Abwehr kann aber mit vereinten Kräften klären.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (40.) +++

Dicke Chance für Gakpo! Der Stürmer der Reds kommt nach einer gefühlvollen Hereingabe von Robertson per Kopf an den Ball, trifft aber nur den rechten Pfosten.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (32.) +++

Der Ball zappelt zum ersten Mal im Tor von Liverpool. Doch Jackson steht in der Entstehung hauchzart im Abseits. Wie zart, beweisen die Bilder des VAR. Das Tor von Sterling zählt nicht.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (27.) +++

Das Foulspiel hat ernste Konsequenzen, aber nur für Gravenberch. Der Niederländer kann nicht weiterspielen und wird von Gomez ersetzt.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (23.) +++

Große Sorgen und Wut bei Klopp! Caicedo tritt Gravenberch im Kampf um den Ball auf den Knöchel. Der Niederländer muss behandelt werden. Caicedo sieht nicht einmal Gelb, hätte sich aber über einen Platzbeweis nicht beschweren dürfen.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (21.) +++

Kelleher verhindert den Rückstand gegen Chelsea! Bei einem Schnellangriff der Blues kommt Palmer aus vier Metern zum Schuss. Doch der Reds-Keeper macht sich ganz breit und pariert sensationell.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (14.) +++

Die erste klare Chance für die Reds! Disasi rutscht am eigenen Strafraum aus, und Luis Díaz kommt aus zehn Metern halblinks zum Schuss. Petrovic ist aber rechtzeitig unten und kann parieren.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (12.) +++

Liverpool-Keeper Kelleher muss auch zum ersten Mal eingreifen. Bei einer Ecke von Chilwell kommt er aus seinem Kasten und faustet die Kugel aus dem Fünfer.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (9.) +++

Liverpool legt zuerst die taktischen Fesseln ein wenig ab und übernimmt die Kontrolle. Luis Díaz hat den ersten Abschluss des Spiels, scheitert aber mit einer Kopfball-Bogenlampe an Petrovic.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (5.) +++

Die Fans auf beiden Seiten sind bereits in Höchstform. Auf dem Rasen herrscht erst noch ein wenig Abtasten.

+++ Chelsea - Liverpool 0:0 (1.) +++

Das Spiel im Wembley-Stadion beginnt. Liverpool ganz in Rot stößt an.

+++ Liverpool ohne Salah +++

In der Startaufstellung der Reds fehlt Mohamed Salah, auch auf der Bank sitzt der ägyptische Stürmerstar nicht. Er ist also trotz seines Einsatzes als Joker im Premier-League-Spiel gegen den FC Brentford (4:1) vor gut einer Woche noch nicht bereit für das Finale. Salah hatte sich beim Afrika-Cup eine Verletzung am Beinbeugermuskel zugezogen.

Auch Darwin Nunez und Diogo Jota fehlen verletzungsbedingt. In Liverpools Sturm spielen daher Luis Díaz und Cody Gakpo.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Chelsea ohne Stars +++

Doch auch der FC Chelsea muss erneut auf Spieler wie Thiago Silva, Reece James und Wesley Fofana verzichten. Dennoch betonte Klopp: „Werden wir die großen Favoriten sein? Definitiv nicht.“

+++ Liverpool gewann im Januar klar gegen Chelsea +++

Erst vor wenigen Wochen trafen die Teams bereits in der Premier League aufeinander. Am 31. Januar gewann das Team von Trainer Jürgen Klopp an der heimischen Anfield Road mit 4:1 gegen die Blues.

So können Sie FC Chelsea vs. FC Liverpool live im TV & Stream verfolgen:

  • TV: DAZN
  • Stream: DAZN
  • Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App