Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Kabayel legt EM-Titel nieder

Boxen>

Boxen: Kabayel legt EM-Titel nieder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Boxer legt EM-Titel nieder

Profiboxer Agit Kabayel legt nach seinem erfolgreichen Auftritt in Saudi-Arabien seinen Europameister-Titel im Schwergewicht nieder - aus gutem Grund.
Box-Europameister Agit Kabayel gewinnt auch seinen 24. Profi-Kampf im Schwergewicht. Damit bringt er sich für einen WM-Fight in Stellung.
. SID
. SID
von SID

Profiboxer Agit Kabayel hat nach seinem erfolgreichen Auftritt in Saudi-Arabien seinen Europameister-Titel im Schwergewicht niedergelegt. Dies bestätigte Kabayels Management am Donnerstag auf SID-Anfrage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige habe sich durch seinen jüngsten Erfolg „in die Top 5 oder 6 der Welt geboxt“, für weitere Top-Fights sei Kabayel „nichts anderes übrig“ geblieben, als den EM-Titel abzugeben.

Kabayel in bisheriger Box-Karriere ungeschlagen

Kabayel (24 Siege aus 24 Kämpfen) hatte am 23. Dezember in Riad den zuvor ungeschlagenen Russen Arslanbek Machmudow durch technischen K.o. besiegt und sich für einen möglichen WM-Fight in Stellung gebracht.

Der Bochumer hatte den EM-Titel erst im März des Vorjahres im Duell mit dem Kroaten Agron Smakici zurückgewonnen, nachdem Kabayel den Gürtel der European Boxing Union (EBU) zuvor bereits einmal niedergelegt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Durch Kabayels Entscheidung wird zudem das deutsche Duell um den EM-Titel mit Tom Schwarz nicht zustande kommen. Der 29-Jährige, der 2019 gegen den heutigen Weltmeister Tyson Fury verloren hatte, war von der EBU als Pflichtherausforderer benannt worden und wird im Kampf um die EM-Krone nun gegen einen anderen Gegner antreten müssen.