Home>Kampfsport>Boxen>

Der Moment, nach dem der Sport nicht mehr derselbe war

Boxen>

Der Moment, nach dem der Sport nicht mehr derselbe war

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein Moment für die Ewigkeit

Vor 60 Jahren erschütterte der 22 Jahre alte Cassius Clay die Welt. Der Sieg über Sonny Liston am 25. Februar 1964 war die Geburtsstunde von Muhammad Ali, dem Größten aller Zeiten.
Cassius Clay alias Muhammad Ali leitete gegen Sonny Liston seine Weltkarriere ein
Cassius Clay alias Muhammad Ali leitete gegen Sonny Liston seine Weltkarriere ein
© IMAGO / Pond5 Images
. SID
. SID
von SID

Cassius Clay ist nicht zu bremsen, keine Chance. Er schreit, seine Sätze kommen schnell und hart wie zuvor seine Jabs auf den Körper von Sonny Liston, der kraftlos in seiner Ecke sitzt, hart getroffen, schwer gedemütigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin der größte Kämpfer der je gelebt hat. Ich habe keinen Kratzer im Gesicht, und ich habe Sonny Liston besiegt, und ich bin gerade 22 Jahre alt geworden, ich muss der Größte sein!!!“, schreit Clay, er schreit den Reporter an, der ihm ein Mikrofon unter die Nase hält, und er beendet sein Geschrei mit den Worten: „Ich habe die Welt erschüttert, ich kenne Gott, ich kenne den wahren Gott.“

Es ist der 25. Februar 1964. Sonny Liston, Weltmeister im Schwergewicht, hat vor der siebten Runde aufgegeben, verdroschen von einem mutmaßlich chancenlosen Großmaul, einem 22 Jahre alten Außenseiter, der vier Jahre zuvor Olympiasieger war in Rom - und der zum Islam konvertiert und sich fortan Muhammad Ali nennt.

Muhammad Ali: Mit großer Klappe zum Sieg über Sonny Liston

Dass er sich für den Größten hält, das weiß die Welt zu diesem Zeitpunkt bereits. Schon vor dem ersten Gong, vor dem Kampf in Miami Beach, hat sich Clay, gesegnet mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein und einer unfassbar großen Klappe, lauthals zum „Schönsten“ und zum „Größten“ ausgerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Clay - in seiner furchtlos offensiven Selbstvermarktung inspiriert vom damaligen Wrestling-Star Gorgeous George - verhöhnt und beleidigt den 31 Jahre alten Liston, den „Schwarzen Bären“, der eine kriminelle Vergangenheit hat und Kontakte zur Mafia unterhält, über Wochen hinweg. Zum Wiegen erscheint Clay mit einer Jacke mit der Aufschrift „Bärenjagd“.

Lesen Sie auch

Als der Gong ertönt, dominiert Clay den Kampf, den er, hat er getönt, spätestens in der achten Runde beenden wird. Er ist aufreizend, lässt seine Deckung hängen, tänzelt leichtfüßig die Schläge des behäbig wirkenden, offenkundig nicht austrainierten Favoriten aus. In der vierten Runde scheint der Kampf zu kippen, Clay sieht nichts - Listons Handschuhe sind mit einem Reinigungsmittel präpariert. Clay will aufgeben, sein Coach Angelo Dundee schickt in wieder raus aus der Ecke.

In Runde sechs wird Liston verprügelt. Danach hat er genug.

„Die größte Sensation in der Boxgeschichte“

Clay hat die Welt erschüttert, er, der 7:1-Außenseiter, über den einer der Journalisten den legendären Satz schrieb, Clay könne den Analphabeten Liston höchstens im Buchstabierwettbewerb besiegen. „Das ist die größte Sensation in der Boxgeschichte“, nuschelt der große Joe Louis, der als TV-Experte hautnah dabei ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Clay ist der Größte - doch als er den Ring verlassen hat, schaltet er um. An der Seite des Bürgerrechtlers Malcolm X und des berühmten Football-Stars Jim Brown löffelt er erst mal friedlich ein Vanilleeis. Der Rückkampf findet am 25. Mai des folgendes Jahres statt.

Das Bild, das um die Welt ging: Cassius Clay demütigt Sonny Liston
Das Bild, das um die Welt ging: Cassius Clay demütigt Sonny Liston

Muhammad Ali schlägt Sonny Liston in der ersten Runde zu Boden, es entsteht dieses ikonische Foto, wie Ali den am Boden liegenden Liston anbrüllt.

Der Rest ist Geschichte.