Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Culcay verliert WM-Kampf gegen Murtassalijew

Boxen>

Boxen: Culcay verliert WM-Kampf gegen Murtassalijew

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Boxer verliert WM-Kampf

Der Traum vom WM-Titel ist für Profiboxer Jack Culcay geplatzt. Er unterliegt in Falkensee bei Berlin dem Russen Bachram Murtassalijew nach elf Runden durch K.o.
Jack Culcay (l.) ging in Runde elf K.o.
Jack Culcay (l.) ging in Runde elf K.o.
© IMAGO/Helmke/SID/IMAGO/Torsten Helmke
. SID
. SID
von SID

Es ist es eine der schmerzhaftesten Niederlagen seiner Karriere. Der 38 Jahre alte Deutsch-Ecuadorianer Jack Culcay hat gegen Bachram Murtassalijew verloren und somit den vakanten Gürtel des Verbandes IBF im Superweltergewicht verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Culcay musste im 38. Profikampf seine fünfte Niederlage hinnehmen. Dabei hatte "Golden Jack" Culcay lange auf seine Titelchance warten müssen, nachdem der US-Amerikaner Jermell Charlo den Gürtel niedergelegt hatte.

Culcay, früherer Amateur-Weltmeister und seit 2009 Profi, hatte 2017 seinen WBA-Gürtel im Halbmittelgewicht an Demetrius Andrade (USA) verloren. Durch die Niederlage bleiben der Deutsch-Armenier Noel Mikaelian (WBC-Champ im Cruisergewicht) und Mahmoud Charr (WBA-Champ im Schwergewicht) die einzigen Deutschen, die aktuell als Weltmeister geführt werden. Mikaelian gewann seinen Titel im Vorjahr jedoch unter armenischer Flagge.