Home>Leichtathletik>

Äthiopier Lemma gewinnt Boston-Marathon

Leichtathletik>

Äthiopier Lemma gewinnt Boston-Marathon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Äthiopier gewinnt Boston-Marathon

Topfavorit Evans Chebet verpasste auf dem dritten Platz seinen dritten Boston-Sieg in Folge.
Sisay Lemma nach seinem Sieg in Boston
Sisay Lemma nach seinem Sieg in Boston
© AFP/SID/JOSEPH PREZIOSO
. SID
. SID
von SID

Der Äthiopier Sisay Lemma hat erstmals den traditionsreichen Boston-Marathon gewonnen. Der 33-Jährige, der nach der Hälfte der Strecke mehr als zwei Minuten vor dem Rest des Feldes lag, verwies in 2:06:17 Stunden seinen Landsmann Mohamed Esa (2:06:58) klar auf Rang zwei. Topfavorit Evans Chebet verpasste auf dem dritten Platz seinen dritten Boston-Triumph in Folge, damit riss auch die Serie von zuletzt vier Siegen eines Kenianers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lemma ist der erste Sieger aus Äthiopien seit Lemi Berhanu im Jahr 2016. 2021 hatte er bereits den London-Marathon, 2023 den in Valencia gewonnen.

Insgesamt waren 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ältesten jährlich ausgetragenen Marathon am Start.