Home>Sportmix>

Wintersport: Deutsche Sensation bei der Tour de Ski!

Sportmix>

Wintersport: Deutsche Sensation bei der Tour de Ski!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Sensation bei Tour de Ski

Was für eine Sensation! Langläufer Friedrich Moch stürmt bei der Tour de Ski auf Platz zwei - und beendet eine lange Dursstrecke.
In der neuen Wintersport-Saison dürfen keine Athletinnen und Athleten der russischen und belarussischen Delegation antreten. Gerade im Biathlon und Skilanglauf hat diese Entscheidung Auswirkungen. Das halten die DSV-Asse von der Entscheidung.
. SID
. SID
von SID

Friedrich Moch war nicht kaputt zu kriegen: Fast die gesamte Konkurrenz lag völlig geplättet im Schnee, der neue deutsche Langlaufstar hingegen stand lachend und mit erhobener Faust im Zielraum der berüchtigten Alpe Cermis. Sensationell war der Allgäuer kurz zuvor auf der ultraschweren Schlussetappe der Tour de Ski zum zweiten Platz im Gesamtklassement gestürmt - als erster deutscher Läufer auf dem Podium seit 15 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist einfach unglaublich. Ich hatte so auf das Podest gehofft und habe alles gegeben“, sagte der 23-Jährige, der in Val di Fiemme mit einer grandiosen Vorstellung auch zum zweiten Rang im Tagesergebnis und damit zu seinem besten Weltcup-Ergebnis lief: „Zweiter bei der Tour? Das kann ich noch nicht begreifen.“

Mochs Belohnung nach dem brutalen und bis zu 30 Prozent steilen Schlussanstieg fiel überaus bescheiden aus: „Ich hätte jetzt gerne erstmal eine Cola.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Moch jubelt über erstes Podest bei Tour de Ski

Für die bislang letzte deutsche Podestplatzierung hatte Axel Teichmann 2008/09 mit Platz drei bei der dritten Auflage gesorgt. Tobias Angerer hatte 2006/07 die Premiere der Tour de Ski gewonnen, ein Jahr später wurde Rene Sommerfeldt Zweiter.

Lesen Sie auch

Senkrechtstarter Moch musste sich am Sonntag beim abschließenden Massenstart über 10 km nur dem Franzosen Jules Lapierre geschlagen geben und verpasste seinen ersten Weltcup-Sieg um lediglich 2,4 Sekunden.

In der Gesamtwertung lag Moch 1:19,2 Minuten hinter dem Norweger Harald Östberg Amundsen, dem Platz fünf zum ungefährdeten Tour-Sieg reichten.

„Wir können richtig stolz sein auf den Friedrich, das ist sensationell“, sagte der deutsche Sportdirektor Andreas Schlütter, der den nach der „Skiaffäre“ von Davos gesperrten Chefcoach Peter Schlickenrieder vertrat: „Er steht hier als gestandener Mann auf dem Podium.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Moch war von Gesamtplatz vier aus ins Finale gegangen. Am härtesten Anstieg des Langlaufs, den Moch aber „schlimmer in Erinnerung hatte“, besaß er noch genug Kraft, um sich mit Lapierre abzusetzen. Letztlich hatte aber der Franzose die etwas besseren Beine.

Teamkollegin schwärmt von Moch

„Hut ab vor Friedrich, er hat sich hier einen Karriere-Traum erfüllt“, sagte Katharina Hennig, die wenig später als Neunte im Frauenrennen beim Tagessieg der US-Amerikanerin Sophia Laukli beste Deutsche wurde. Victoria Carl kam auf Platz 14. In der Gesamtwertung belegten die beiden Teamsprint-Olympiasiegerinnen Platz neun (Carl) und elf (Hennig).

„Dass es hier schon wieder so gut läuft, damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Hennig, die nach einer Corona-Erkrankung mit Trainingsrückstand gestartet war.

Mit dem Doppel-Podest durch Moch sowie zwei weiteren zweiten Etappenplätzen für Carl und einem dritten Tagesrang für Hennig hat das deutsche Langlauf-Team bei der Tour einen weiteren Meilenstein auf dem angestrebten Weg in die absolute Weltklasse erreicht.

Zuletzt lag die Goldene Generation der Nullerjahre um Angerer, Sommerfeldt und Claudia Nystad auf besserem Niveau.

---

Mit Sport Informations-Dienst (SID)