Home>Sportmix>

Badminton-EM: Nächste Medaillenhoffnung fällt aus

Sportmix>

Badminton-EM: Nächste Medaillenhoffnung fällt aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Badminton-Schock vor EM

Die schlechten Nachrichten für den Deutschen Badminton-Verband reißen nicht ab: Nach Doppel-Europameister Mark Lamsfuß fehlt auch Yvonne Li in Saarbrücken.
Yvonne Li fällt für die Heim-EM aus
Yvonne Li fällt für die Heim-EM aus
© AFP/SID/RICHARD A. BROOKS
. SID
. SID
von SID

Nach Doppel-Europameister Mark Lamsfuß (29) muss auch Einzel-Hoffnung Yvonne Li (25) auf die Badminton-EM in Saarbrücken (8. bis 14. April) verzichten. Die Weltranglisten-28. leidet unter Knieproblemen und muss sich auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris schonen. Lamsfuß, vor zwei Jahren EM-Sieger im Doppel und Mixed, hatte seine Teilnahme ebenfalls wegen Knieproblemen abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist wirklich der absolute Worst Case. Es tut einfach weh, diese Heim-EM zu verpassen", sagte er. Auch Li trauert der verpassten Chance hinterher. "Ich hätte unfassbar gerne bei der Heim-EM gespielt und hatte auch bis zuletzt die leise Hoffnung, es doch zu können. Aber es macht aus therapeutischer Sicht leider keinen Sinn." Die Chance, "zumindest bei Olympia vollends fit an den Start gehen zu können", wolle sie sich bewahren.

Lamsfuß (im Doppel mit Marvin Seidel) und Li haben ihre Plätze für die Olympischen Spiele (ab 26. Juli) bereits sicher. Dennoch wäre das Heimturnier im Saarland ein Karrierehöhepunkt für beide geworden. Die EM findet zum ersten Mal seit 42 Jahren wieder in Deutschland statt. Als letztes großes Turnier der Qualifikationsphase ist sie auch im Hinblick auf die Sommerspiele bedeutsam. Medaillen werden bei den Männern und Frauen im Einzel und Doppel sowie im Mixed vergeben.