Home>Sportmix>

Seitz nach Comeback: "Hatte ein tolles Gefühl"

Sportmix>

Seitz nach Comeback: "Hatte ein tolles Gefühl"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Happy“: Seitz gibt Comeback

Elisabeth Seitz, Stufenbarren-Europameisterin von 2022, kehrt nach ihrem Achillessehnenriss auf die Wettkampfbühne zurück. Sie hat „jede Menge Spaß“.
Elisabeth Seitz will zu Olympia
Elisabeth Seitz will zu Olympia
© AFP/SID/PAUL ELLIS
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Kunstturn-Rekordmeisterin Elisabeth Seitz ist trotz Anlaufschwierigkeiten mit ihrer Rückkehr auf die Wettkampfbühne zufrieden. „Ich hatte ein tolles Gefühl und jede Menge Spaß. Auch wenn meine Übung nicht optimal lief, bin ich happy“, schrieb Seitz auf Instagram.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 30-Jährige hatte am Samstag ihr Comeback nach einem Achillessehnenriss gegeben. Sie trat dabei in der Bundesliga für ihrem Verein MTV Stuttgart an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, an. Bei ihrer Übung stürzte Seitz leicht und kam am Ende auf 12,55 Punkte.

Seitz, Europameisterin von 2022, hofft noch auf ihre Nominierung für Olympia in Paris. Es wären ihre vierten Spiele. "Wenn mein Glaube daran, mich für Olympia zu qualifizieren, nicht so groß wäre, würde ich mich nicht jeden Tag in die Halle stellen. Das ist mein Anker", hatte Seitz Anfang März im Interview mit dem Deutschen Turnerbund (DTB) gesagt.

Seitz verpasste Olympia-Medaille mehrfach knapp

Bei ihren bisherigen Olympia-Teilnahmen verpasste die Turnerin des Jahres 2023 eine Medaille am Stufenbarren jeweils nur knapp. In London 2012 wurde sie Sechste, in Rio Vierte und in Tokio Fünfte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Nur ein Platz ist bei den beiden Qualifikationswettbewerben im Juni, den deutschen Meisterschaften in Frankfurt und dem Wettkampf in Rüsselsheim, noch zu vergeben. Sie wolle sich ausschließlich auf den Stufenbarren konzentrieren, hatte Seitz angesichts ihrer schweren Verletzung aus dem vergangenen September frühzeitig angekündigt.