Home>Motorsport>

Legendärer Ferrari-Designer Pininfarina gestorben

Motorsport>

Legendärer Ferrari-Designer Pininfarina gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trauer um legendären Ferrari-Designer

Einer der bekanntesten Autodesigner der Welt ist tot. Paolo Pininfarina führte die Firma Pininfarina, die nahezu alle Ferrari-Modelle seit den 50er-Jahren entwickelte.
Paolo Pininfarina schuf einige legendäre Autos
Paolo Pininfarina schuf einige legendäre Autos
© IMAGO/Italy Photo Press
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die legendäre Autodesignfirma Pininfarina trauert um ihren Chef. Wie das Unternehmen mitteilte, starb Paolo Pininfarina im Alter von 65 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pininfarina stand seit 2008 an der Spitze des renommierten Designunternehmens, das sein Großvater Battista „Pinin“ Farina im Jahr 1930 gegründet hatte. Zuvor hatte er seit 1987 die Abteilung für nicht-automobiles Design geleitet. Nach verschiedenen Führungspositionen übernahm er 2008 nach dem Tod seines Bruders Andrea die Position des Präsidenten.

Designs für Ferrari, Maserati oder auch Züge

Die Firma Pininfarina erschuf einige der schönsten Autos der Welt. Das Unternehmen designte nahezu alle Ferrari-Modelle seit den 50er-Jahren und arbeitete zudem mit weiteren Herstellern wie Maserati, Cadillac und Volvo zusammen.

Doch nicht nur Autos standen auf der Agenda der weltberühmten Firma, auch Hochgeschwindigkeitszüge und Gebäude wurden von Pininfarina entworfen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Unter der Leitung Paolo Pininfarina entstanden unter anderem das Konzeptfahrzeug Sergio und das Elektro-Hypercar Battista. Wer die Nachfolge von Paolo Pininfarina antreten wird, steht noch nicht fest.